Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  4. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  8. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Darum bete ich in Jesu Namen!

26. Jänner 2018 in Kommentar, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Im Namen Jesu“- was bedeutet das eigentlich? Dieses Wort war eines dieser Themen, die immer schon irgendwie da waren, seit ich Christ bin, aber über die ich nie besonders reflektiert hatte - BeneDicta am Freitag von Linda Noé


Linz (kath.net/lnp)
Ja, ich habe Wunder erlebt durch ein solches Gebet, das ich empfangen habe und in dem spürbar war, dass es von meinem Gegenüber in großer Autorität, aus einer innigen Beziehung zu Jesus, gesprochen wurde. Und diese Erfahrung hat mich neu nachdenklich gemacht.

„Im Namen Jesu“- was bedeutet das eigentlich? Dieses Wort war eines dieser Themen, die immer schon irgendwie da waren, seit ich Christ bin, aber über die ich nie besonders reflektiert hatte.

Wir haben es hundertfach gesungen und gebetet: „In deinem Namen wollen wir, den Weg gemeinsam gehen mit Dir....“, „Jesus, in deinem Namen liegt die Kraft...“, jedes Gebet beginnen wir im Namen des Vaters und den Sohnes und des Heiligen Geistes. Aber auf einmal war ich neu berührt, durch diese frisch erlebte Kraft, die in Seinem Namen ist.

Sie kennen bestimmt diese Sehnsucht im Gebet, wenn Ihnen von Freunden große Gebetsanliegen anvertraut werden, oder einfach wenn Sie sehen, wie viel Not es ringsherum gibt,auch wenn doch nach materiellem Maßstab die meisten doch so gesättigt sind. Ich spreche von der Sehnsucht, wirklich in Jesu Dienst zu sein und Sein Licht durchscheinen zu lassen.

Mich bewegt dieser neu entflammte Wunsch schon eine ganze Weile, und als ich vor ein paar Tagen im Gebet in der Kapelle vor Jesus war und Ihm meine Sehnsucht diesbezüglich ein weiteres Mal übergeben habe, zusammen mit allen Schwierigkeiten und meinem Scheitern, zog ich eine Bibelstelle, es war Kol 3,17: „Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!“ Das war für mich wie eine Bestätigung für meinen Wunsch, und dafür, dass Gott mein Gebet in diesem Moment hört. Und gleichzeitig ein doch ziemlich großer Auftrag, der uns ja allen gilt, die wir Jesus nachfolgen wollen.

Selbstverständlich kann das nicht heißen, dass wir „im Namen Jesu“ irgendwie als magische Worte verstehen, durch deren bloßes Aussprechen wir erhört werden. Und doch diese starke Zusage in Joh 16, 23: „Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ und Jesus fügt noch hinzu: „Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.“ Weshalb hatten die Jünger denn noch nichts in Jesu Namen erbeten? Es scheint nicht selbstverständlich zu sein, so zu beten, selbst wenn man schon eine Weile mit dem Herrn unterwegs ist und ihn dabei doch kennen lernen durfte. Vielleicht fehlte den Jüngern noch das Verständnis, die Sendung, die Ausgießung des Heiligen Geistes, was erst geschehen konnte, nachdem Jesus zum Vater gegangen war?


Ganz generell: Wenn ich im Namen eines anderen auftreten soll, dann muss ich natürlich, erstens, von dieser Person dazu bevollmächtigt und gesandt sein, was wir durch Jesu Auftrag in der Bibel offensichtlich sind. Zweitens muss ich wissen, und da wird es schon schwieriger, wie derjenige in der jeweiligen Situation denken und handeln würde, damit ich ich ihn auch tatsächlich vertreten kann. „Was er euch sagt, das tut.“ (Joh 2,5) Weiß ich denn, was er MIR persönlich sagt in meinem ganz konkreten Alltag?

Dazu muss ich mich im Glauben weiterbilden, es muss mir Priorität sein, wenn ich dem Auftrag, in Seinem Namen unterwegs zu sein, gut entsprechen will. Ich muss wissen, wer Jesus ist, ich muss Sein Wort, das lebendig ist, und zu mir spricht, mich Ihm näher bringt, in der Bibel studieren und betrachten. Ich kann von den Kirchenvätern lernen, den Lehrern, aus dem Katechismus. Ich begegne Ihm in der Eucharistie, nehme Ihn in mein Herz auf. Und außerdem ist wohl notwendig, dass ich Jesus im Gebet um Sein Wort für mich bitte - und dann auch aufmerksam HÖRE, ob und was er mir sagt.

Ganz ehrlich: ich finde dieses hörende Gebet nicht einfach. Wenn man müde ist, droht die Gefahr, dabei einzuschlafen (es ist im Übrigen beruhigend zu wissen, dass es auch den großen Heiligen manchmal so ergangen ist). Und selbst wenn ich es schaffe, aufmerksam zu bleiben, kann sich das, was ich höre oder zu hören glaube, sehr vage anfühlen, könnte auch meiner Phantasie entspringen. Und doch, Jesus ruft uns dazu, wenn er klipp und klar sagt, dass Seine Schafe Seine Stimme hören können (Joh 10,27). Punkt, also muss es möglich sein.

Es braucht Zeit, so wie jede Beziehung Zeit braucht, um den anderen gut kennen zu lernen, und zu wissen, was ihm wann am Herzen liegt. Zeit, die ich dem anderen einfach schenke, nicht nur um meine Bitten und meine Schwierigkeiten bei Ihm abzuladen, was ja auch gut und von Ihm gewollt ist, sondern auch zu warten, ob Er mir denn nicht auch etwas sagen möchte. An Jesus liegt es sicherlich nicht, dass wir so ungeübte Ohren haben. Gott hat wohl mit jeder Person, die Beziehung zu Ihm pflegen darf, eine ganz eigene Art und Weise zu sprechen, so wie jede Beziehung unter Menschen auch einzigartig ist. Er weiß ja, auf welchen Kanälen wir uns am besten ansprechen lassen. Ich bin überzeugt, wenn wir üben, Ihm zuzuhören und Antworten wirklich auch zu erwarten, dass diese vage Stimme mit der Zeit für uns besser zu unterscheiden wird. Und wir wissen ja auch, dass das sehr konkret sein kann, weil Er immer mit uns ist und keine Angelegenheit für ihn zu unwichtig ist. Außerdem ist es auf diesem Weg unverzichtbar, dass wir gute Gemeinschaft haben und immer durch die Kirche korrigierbar bleiben, um nicht auf Abwege zu kommen. Und dann spricht Gott ja auch durch diese menschlichen Begegnungen, durch Träume, durch die Natur, durch Eindrücke.

Als ich mit 21 Jesus kennen gelernt habe, war ich anfangs komplett alleine mit meinem neu gefundenen Glauben, niemand im Freundeskreis war gläubig, und diese Situation war sehr schwierig und schmerzhaft für mich. Ich habe damals sehr dafür gebetet, jemanden zu finden, der mich versteht und mit dem ich mich austauschen kann. Als ich eines Abends mit dem Auto an der Herz Jesu Kirche in Graz vorbei fuhr, hatte ich auf einmal den starken Eindruck, das ich hier stehen bleiben und hinein gehen sollte. Dort im Gebet vor dem Altar hatte ich auf einmal ein Bild vor Augen, wie ein Traumbild vielleicht, das mir eine Schulfreundin zeigte, die ich seit Jahren nicht gesehen hatte, aber von der ich schon zu Schulzeiten gewusst hatte – ohne das es damals mein Interesse geweckt hätte - dass sie gläubig ist. Gleichzeitig fiel mir ein, dass sie laut ihren Erzählungen damals, wohl hier irgendwo in genau diese Gegend gezogen sein müsste nach der Matura, und so ging ich die Straße hinauf und herunter, um nach ihrem Namensschild zu suchen. Tatsächlich fand ich es, läutete an und erlebte alles so, wie es zuvor im Gebet vor mir gesehen hatte. Durch meine wieder gefundene Freundin fand ich zu Gebetskreis in der Stadt, sie wurde meine Firmpatin, später auch Trauzeugin, Taufpatin meiner ersten Tochter, und wir sind immer noch eng verbunden auf unserem gemeinsamen Weg. So konkret kann Gott sprechen, auch zu einem totalen Neuling im Glauben, und ich bin heute immer noch mit großer Dankbarkeit darüber erfüllt.

Vielleicht weil dieser Weg der Kommunikation mit Gott so individuell und so geheimnisvoll zwischen Gott und jeder Seele ist, wird darüber wenig gesprochen. Vielleicht schweigen viele auch aus Angst bei diesem Thema, weil es nicht das erste Mal in der Geschichte wäre, wenn Menschen voller Überzeugung etwas „im Namen Gottes“ tun, was in Wahrheit ganz furchtbar ist. Dann aber wäre es dem Teufel gelungen, Menschen vom Hören auf Gott und dem Austausch miteinander darüber abzuhalten.

Ich muss sagen, wenn ich in diesen Zeiten in den Nachrichten von Selbstmordattentätern „im Namen Gottes“ höre, dann ist es für mich genau das: Ein Versuch der Entmutigung, dass es nicht möglich sei, Gott tatsächlich zu hören und WIRKLICH in Seinem Namen zu handeln. Wie aber wäre es, wenn wir diese öffentlichkeitswirksamen pervertierten Handlungen „im Namen Gottes“ als Zeichen dafür lesen, wogegen der Teufel wütet und spottet - nämlich gegen Menschen, die tatsächlich in Gottes Namen wirken.

Was, wenn Gott genau das in unserer Zeit neu schenken möchte – Menschen, die Ihn suchen und hören, in Seinem Namen kraftvoll beten und wirken, aus dieser intimen Beziehung mit Jesus heraus, aus dem Herz- an Herz, dem Ort, an dem er uns offenbart, was Er ganz konkret von uns möchte.

Nehmen wir uns doch, bereits in dieser kommenden Woche, neu die Zeit, Seine Stimme in unserem Leben zu hören, um dadurch dann wirklich immer mehr in Jesu Namen unterwegs sein zu können. Ich bin sicher, es ist genau die richtige Zeit dafür.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Herbert Klupp 27. Jänner 2018 
 

Wunderbare Erläuterungen zum Gebet

Das sind wunderschöne Ausführungen zum "Geheimnisvollen" jedes echten Gebetes. Vielen Dank dafür. Die Heilige Schrift bestätigt den Namen Jesu noch einmal ganz deutlich im Philipperbrief ( im Kapitel 2 ):
"Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen vor dem NAMEN JESU und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters"
Und das andere ist mir auch schon lange wichtig, daß wir ja "Im Namen des Vaters UND DES SOHNES und des Heiligen Geistes" beten - darin ist einfach ALLES enthalten.


3
 
 mariam 26. Jänner 2018 
 

Danke für den Artikel! Zu dem Thema...

gibt es ein sehr gutes Buch von John Eldredge: Mit Gott die Welt verändern - Beten mit Vollmacht und Leidenschaft


2
 
 lesa 26. Jänner 2018 

Im Einvernehmen mit Gott

"Im Vater unser werden wir ermahnt: Du sollst dich um den Namen Gottes sorgen. Du sollst wissen um seine Heiligkeit, um seine Kraft, um sein Preisgegebensein... Du sollst dich so um ihn sorgen, wie es allein im Glauben möglich ist: im Einvernehmen mit Gott selbst: Ihn bittend, dass er eine Stätte finde in deinem Herzen; dass er unter den Menschen heilig gehalten werde ... (Romano Guardini)
Genau das haben Sie in Ihrem schönen Beitrag getan, danke Linda Noé! Uns erbaut es, und wie sehr muss sich Jesus darüber freuen! "Wird der Menschensohn auf Erden noch Glauben finden, wenn Er kommt?"


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

BeneDicta

  1. Fasten mit Bilbo Beutlin
  2. 'Trotzdem noch ein unerträglicher Zeitgenosse? - Macht nichts, Hauptsache der Glaube passt'
  3. Fünf Handys und ein Hühnerstall
  4. Wie Gottes Herrlichkeit erstrahlt
  5. Fernandez vernichtet Narrativ des Synodalen Weges
  6. Wovor sollen wir uns fürchten?
  7. 'Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken!'
  8. Die letzte Schokolade und ewiger Trost
  9. Ein liebevoller Wink aus dem Himmel
  10. 'Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft...






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  4. Roma locuta - causa (non) finita?
  5. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  6. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  7. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  8. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  9. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  10. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  11. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  12. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  13. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Wacht und betet!

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz