Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  3. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  5. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  6. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  9. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  10. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. 115-jährige Nonne: Gebet ist Erfolgsrezept für langes Leben
  14. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’
  15. ,Wir dienen immer irgendeinem Herrn!‘

Tobit 8,4-8 und eine glückliche Ehe

25. April 2018 in Jugend, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Was macht eine glückliche Ehe, aber vor allem auch eine Ehe, die ihren Fokus auf Gott ausrichtet, aus? -Die Jugendkolumne von kath.net - Diese Woche ein Beitrag von Magdalena Preineder


Linz (kath.net)
Zur Vorbereitung auf eine Prüfung las ich vor kurzem das Buch Tobit. Obwohl ich es nicht das erste Mal gelesen habe, war es das erste Mal, das mir Tobit 8,4-8 mit solcher Eindrücklichkeit auffiel. Die Einheitsübersetzung betitelt diese Perikope mit den Worten „Die glücklichen Brautleute“.
Inmitten meiner eigenen Hochzeitsvorbereitungen bleibt es natürlich nicht aus, darüber nachzudenken, was eine glückliche Ehe, aber vor allem auch eine Ehe, die ihren Fokus auf Gott ausrichtet, ausmacht. Eine Ehe, in der das Ja der Brautleute mit jedem Atemzug wiederholt wird und dabei immer auch dem Lobpreis Gottes dient.

In Tob 8,4 richtet Tobias das Wort an seine Frau: „Steh auf, Schwester, wir wollen beten, damit der Herr Erbarmen mit uns hat.“
Schon beim dritten Wort der Aufforderung Tobias an Sara blieb ich hängen. Schwester. Keine unübliche Anrede in der Bibel und dennoch bemerkenswert, dass Tobias seine ihm frisch angetraute Frau mit Schwester anspricht. Viel habe ich über eine Gott-zentrierte Ehe nachgedacht, doch noch nie bin ich auch nur annähernd auf die Idee gekommen meinen Verlobten zuallererst als Bruder im Glauben zu sehen. Oft habe ich gehört, dass Freundschaft die Basis einer gelungenen Beziehung ausmacht. Oft habe ich auch gehört, dass denselben Glauben zu teilen einer gelungenen Beziehung dient. Aber noch nie, dass man seinen Partner vielleicht erst einmal als Bruder im Glauben sehen sollte.

Wenn ich an meine Freundinnen denke, die ich definitiv als Schwestern im Glauben sehe, bemerke ich, dass ich gerade aufgrund jener familiären Verbundenheit im schwesterlichen Glauben, diametrale Vorstellungen von unserer Verbindung habe, als mit jemanden, mit dem ich diese „Schwesternschaft“ nicht habe. Ich erwarte mir eine freundschaftliche Liebe, die bereit ist Opfer zu bringen. Ich erwarte mir eine Haltung, wo mir die Hand entgegengestreckt wird, egal wie tief das Loch auch sein mag, in das ich gefallen bin. Ich erwarte mir Arme, die mir auch dann offen stehen, wenn ich in aller Blöße dastehe oder gleichsam mit Schmutz bekleidet bin, weil der eine oder andere Tag wie auf einem geistigen Schlachtfeld ist. Ich erwarte mir aber auch, zurecht gewiesen zu werden, wenn ich vom rechten Weg abweiche. Ich erwarte mir klare Worte in all ihrer nötigen Schärfe, wenn ich dabei bin etwas zu tun, was meinem Glauben oder meinem Vorbild, das ich als Christin leben und geben sollte, widerspricht. Ich erwarte mir, offen über Zweifel am Glauben und Gott reden zu können und dass diese mit Ernsthaftigkeit aufgenommen werden und ich wieder einen Stoß in Richtung Gott bekomme. Ich erwarte mir, dass sie mir das Kreuz vor Augen stellen, wenn ich nur noch die Welt sehe.


Dass ich meine Freundinnen als Schwestern im Glauben sehe, ermöglicht und hilft mir all das mit Demut und Dankbarkeit anzunehmen und auch ihnen mit demselben Verhalten entgegenzutreten. Diese Schwesterlichkeit setzt mir die Krone meines Stolzes ab. Sie sagt mir, dass ich diese nicht brauche, sondern auch gebrochen und gebeugt kommen darf. Sie sagt mir, dass das Leben wie eine Rose nicht nur aus wunderschönen Blüten, sondern auch aus schneidenden Dornen besteht. Und das ist okay. Ich darf auch kommen, wenn ich in einem Dornenhaufen gelandet bin.

Ich darf in den dunkelsten Stunden meines Lebens kommen, offen und ehrlich. Ich darf kaputt kommen, ohne dass ich aus Furcht sich an meinen Scherben zu schneiden, abgewiesen werde. Viel mehr begeben sich eben jene Schwestern mit mir auf einen Weg im Glauben und zum Glauben. Auf einen Weg zu Gott. Gemeinsam. Ich muss diesen Weg nicht alleine gehen. Mein Glaube hat wahrlich nicht die Kraft immer einen Berg zu versetzen, aber auch das ist okay und meine Schwestern beten für mich, wenn ich es nicht kann.

Natürlich geht mit dem Eheversprechen all das schon einher. All das erwarte und erhoffe ich mir auch von meinem Zukünftigen, der immerhin aufgerufen ist, mich zu lieben wie Christus seine Kirche und der mit mir den Weg zur Heiligkeit bestreiten soll. Und dennoch habe ich klarerweise meinem
Partner gegenüber eine andere Erwartungshaltung als einem Menschen, dem ich zuerst brüderlich verbunden bin.

Von einem Partner erwarte und wünsche ich mir Sanftheit und Zärtlichkeit. Vielleicht auch dann, wenn mein Weg mit Gott gerade eher einen unsanften Tritt in die richtige Richtung bräuchte. Ich erhoffe mir Worte, die wie Honig sind und das ist sicherlich nicht immer falsch, sondern oftmals auch Balsam für Herz und Seele, aber wenn ich im Tosen der Welt versunken bin, werde ich dann ein Flüstern, das mich zurückrufen will, hören? Ermöglicht mir die Brüderlichkeit im Glauben nicht viel demütiger meine eigene Krone abzulegen und gemeinsam mit meinem Mann die Bereitschaft zu haben eine Krone aus Dornen zu tragen? Und vielleicht sogar, die des anderen zu tragen? Jesus, hat die Tische der Händler im Tempel umgeworfen.

Das war definitiv nicht sanft. Eine Gott-zentriete Ehe bedeutet auch es anzunehmen, wenn die Tische der Welt im je eigenen Tempel des heiligen Geistes, der wir aufgerufen sind zu sein, umgeworfen werden. Die Brüderlichkeit gibt mir die nötige Demut, um das als notwendigen Schritt auf unserem gemeinsamen Weg zur Heiligkeit anzunehmen ohne ein Wort der Zurechtweisung in Glaubensdingen oder ein unsanftes „von der Welt zum Kreuz zerren“ auf die emotional-partnerschaftliche Ebene zu erhöhen.

Ermöglicht mir der Umstand, dass ich zulasse, dass mein Mann mir voll Sanftmut und doch willensstarker Brüderlichkeit meine Krone abnimmt und sie mit mir gemeinsam demütig vor die Füße Jesu legt, nicht auch viel tiefer mit ihm in den Lobpreis Gottes einzutauchen? So dass wir letzten Endes mit Tobias und seiner Frau in das Lob des Höchsten einstimmen können: „Sei gepriesen, Gott unserer Väter; gepriesen sei dein heiliger und ruhmreicher Name in alle Ewigkeit. Die Himmel und alle deine Geschöpfe müssen dich preisen.“ (Tob 8,5)


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  26. April 2018 
 

Wirklich schöne Gedanken

kann ich nach über 20 Jahren EHE nur bestätigen.
Das beständige gemeinsame Gebet ist eine wunderbare Grundlage. Gott gibt Seinen Segen und die Gnade, die wir brauchen. Dann wächst und reift die Liebe und die Hingabe - Tag für Tag, Jahr für Jahr.


3
 
 Zeitzeuge 26. April 2018 
 

Das genannte Buch "Der Laden des Goldschmieds"

wurde 1989 mit Burt Lancaster in der Hauptrolle verfilmt und bereits mehrfach
bei Bibel-TV gesendet. Leider konnte ich
keine entsprechende DVD im Internet finden!

Lt. kath.net vom 26.06.2015 51102

wurde es auch in Heiligenkreuz als Thaeterstück aufgeführt!

Magdalena Preineder und ihrem zukünftigen Ehemann wünsche ich von Herzen Gottes Segen für ihre christliche Ehe in guten und natürlich auch in weniger guten Tagen, die, ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung, aus der
Kraft des gemeinsamen kath. Glaubens bewältigt werden können!

Multos annos a bonum, Christianae nuptia!


3
 
 Esperanza 26. April 2018 

Mehr als Gestern

D a n k e,

liebe Magdalena Preineder für diese tiefen, ehrlichen und schönen Gedanken. Das schreibe ich nach 20 Ehejahren und einem Herzen voller Erfahrungen mit der Familie und mit Gott, als Beschützer.

Eine wunderbares Buch von Johannes Paul II. wäre diesbezüglich: Der Laden des Goldschmiedes.Im Sinne, was die Eheringe alles erzählen können... so wünsche ich Ihnen und Ihrem Ehemann folgendes Wort:
Ich liebe dich heute mehr als gestern und morgen mehr als heute... obschon ich dich immer besser kennenlernen darf, deine Ecken und Kanten mir vertraut sind.

Die gemeinsamen Schritte durchs Leben sind nicht leicht. Jeder hört die Musik anders, aber der gemeinsame Tanz ist wunderschön.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugendkolumne

  1. Wenn du heute vor Jesus stehen würdest ...
  2. Was ersehnen wir? Was ist deine tiefste Sehnsucht?
  3. Das ist es, warum du hier bist: Weil er dich liebt und um ihn zu lieben
  4. "Was für ein Anspruch – wenn der Priester in Persona Christi handelt!"
  5. In all den kleinen Dingen, kann Gott in uns und unserem Leben groß werden.
  6. Gnade und Gehorsam
  7. Er ist der Gott der kleinen Dinge, des Unbeachteten, des Niedrigen, des Demütigen.
  8. Geh beichten und nimm an, was Christus dir vom Kreuz herabreicht!
  9. Urlaub von oder mit Gott?
  10. Kleine Wunder des Alltags






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  6. Roma locuta - causa (non) finita?
  7. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  10. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  11. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  12. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  13. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  14. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  15. Wacht und betet!

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz