SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
- Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
- Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
- Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
- Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
- Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
- „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
- Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
- Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
- 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
- Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze NULL
- „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
- KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
- Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus
- Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
|
'Wir haben keine Meinungsfreiheit in Deutschland!'15. Jänner 2019 in Deutschland, 22 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Deutsche Ex-Handball-Star Stefan Kretzschmar hat in BILD-Zeitung mangelnde Meinungsfreiheit in Deutschland kritisiert: "Hat man eine kritische Meinung, gesellschaftskritisch oder regierungskritisch, dann darf man das in diesem Land nicht sagen."
Berlin (kath.net) Der deutsche Ex-Handball-Star Stefan Kretzschmar hat in der BILD-Zeitung die mangelnde Meinungsfreiheit in Deutschland kritisiert: "Wenn wir in unserem Land über Meinungsfreiheit reden, dann haben wir die Meinungsfreiheit in dem Punkt, dass wir nicht in den Knast kommen, wenn wir uns kritisch äußern. Aber wir haben keine Meinungsfreiheit im eigentlichen Sinne. Sobald wir eine gesellschaftskritische Meinung äußern, haben wir von unserem Arbeitgeber mit Repressalien zu rechnen, oder wir haben mit unseren Werbeverträgen Probleme, dass diese gekündigt werden, weil es nicht ins Konzept passt", meinte Kretzschmar. Laut dem ehemaligen Handball-Star äußere sich daher in Deutschland kein Profi-Sportler mehr politisch, außer es betreffe Mainstream-Meinungen wie ",Wir sind bunt und ,Refugees welcome, wo man gesellschaftlich nichts falsch machen kann. Aber hat man eine kritische Meinung, gesellschaftskritisch oder regierungskritisch, dann darf man das in diesem Land nicht sagen, so der Ex-Handball-Star.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | Dungauer 29. Jänner 2019 | | | Eigene Erfahrung Nach zwei islamkritischen, aber völlig sachlichen Leserbriefen in unserer Lokal-Zeitung wurde ich wochenlang telefonisch belästigt. Vermutlich ging es anderen Schreibern auch so, denn seit Längerem erscheinen bei uns keine Leserbriefe mehr, die sich mit dem totali-tären Islam befassen. Er widerspricht auch klar unserem Grund-gesetz in vielen Punkten. | 0
| | | Steve Acker 22. Jänner 2019 | | | Kretzschmar hat absolut recht. wenngleich er auf anderem Niveau ist (sorgt sich um seine Werbeaufträge).
Wer heutzutage eine nicht-mainstream-konforme Meinung äußert, riskiert viel:
- soziale Ächtung
- Freundschaften werden gekündigt.
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Kinder werden in der Schule gemobbt oder gar rausgeschmissen
- Autos demoliert
- Haus angegriffen
- auf der Strasse verprügelt werden
und vieles andere mehr.
Neulich las ich mal einen Artikel über Antisemitismus in verschiedenen westlichen Ländern.
als es auf die USA kam, stand da: dort ist die Situation schwieriger, denn dort besteht Meinungsfreiheit.
(offenbar im gegensatz zu Deutschland) | 1
| | | Bernhard Joseph 16. Jänner 2019 | | | Die schleichende Einschränkung der Denkfreiheit Je autoritärer eine Ideologie politisch auftritt, desto mehr bedient sie sich zahlreicher Repressionsmittel.
Das beginnt mit der Kündigung eines Sponsorenvertrages und endet in der massiven sozialen Ächtung bzw. Zertörung der wirtschaftlichen Existenz. Diese Repressionsmethoden sind z.T. wirksamer als offene Gewalt.
Der Handballer verkürzt aber die Problematik der heutigen Verabsolutierung bestimmter Ideologien. Es geht dabei nicht allein um Meinungsfreihet, sondern auch um Denk- und damit Glaubensfreiheit. Und hier ziehen die scheinheiligen Argumente von @Phil2 und @winthir nicht mehr. Wer sich zum katholischen Glauben und seinen Glaubensinhalten bekennt, erlebt heute schnell, wie Repression funktioniert.
Das Festhalten an Wahrheit ist aber keine Frage der bloßen Disposition im Relativen, sondern verlangt einen klaren Standpunkt.
Das Problem besteht also nicht im Formalen, sondern in der gesellschaftlichen Verabsolutierung von Ideologien, die der Wahrheit entgegenstehen. | 14
| | | Fragezeichen?! 16. Jänner 2019 | | | Herr Kretmar ist wahrscheinlich den meisten bislang nicht als Intellektueller aufgefallen, umso erstaunlicher zu sehen, wie bodenständig er offenbar ist und die Dinge grundlegend durchschaut. Ja, er hat in seiner Analyse vollkommen recht, nur dass es inzwischen wahrscheinlich noch schlimmer um diese Dinge bei uns steht. Wer nicht die linksgrüne Einheitsmeinung in D vertritt, wird geächtet und läuft Gefahr, insbesondere im öffentlichen Dienst, sanktioniert zu werden. Genau darum schweigen unsere Bischöfe seit Jahren ja auch weitgehend zu Themen wie Abtreibung, Genderidelogie, sexuelle Vielfalt in Schulen und Kindergärten, Problematik der Homosexualität in der Kirche, Marsch für das Leben, u.v.a.m. Allein bei der AfD erheben einige Bischöfe die Stimme, denn dies entspricht ja auch dem Mainstram und warnen eindringlich vor dieser Partei. Wer sich zu ihr bekennt fliegt inzwischen aus dem Fußballclub, aus dem Restaurant oder auch von der Schule. Viele Christen wählen die AFD, da auch sie davor warnt. | 17
| | | Herbert Klupp 15. Jänner 2019 | | | Thema verfehlt ? Hallo @je_suis ; Hallo @Phil2
Zur ganzen Wahrheit gehört, daß es Massenmedien gibt, milliardenschwer ( sogar von uns allen bezahlt ) die sich "angewöhnt" haben, "rechte" Meinungen möglichst zu unterdrücken ( konkret: einfach nicht zuzulassen auf allen ihren Kanälen ). Und wenn es per Bericht dennoch unvermeidlich ist, dann eben sofort danach "Experten" zu Wort kommen zu lassen, die diese abweichenden Meinungen als "falsch, gefährlich und unannehmbar" usw darstellen. Diese linksgrüne Einseitigkeit, die dem medialen Auftrag Hohn spricht, die ist es, die die Meinungsfreiheit einschränkt. Ja, und dann auch noch die Internetlöschungen aufgrund eines sehr fragwürdigen Netz-Gesetzes. Wenn man es schafft, bestimmten Meinungen jede Massenbasis zu entziehen, dann steht das ( bei der immensen Gesamtmenge an Infos ) einem regelrechten Verbot in kaum etwas nach. | 19
| | | Phil2 15. Jänner 2019 | | | Unsinn Man darf hier in Deutschland mit wenigen im Strafgesetzbuch definierten Ausnahmen alles sagen und jede Meinung vertreten.
Aber man muss dann halt mit der Reaktion anderer Mitglieder der Gesellschaft zturechtkommen, wie seine Beispiele Arbeitgeber, Sponsoren etc. zeigen. Ist doch auch klar, wenn ich einen Sportler finanziell fördere und der äußert sich dann öffentlich mit Positionen, mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte, dann stelle ich diese Förderung eben ein, das ist doch dann meine Freiheit. Der Mensch hat dann doch trotzdem jede Freiheit, sich weiter so zu äußern. Hier wird doch auch immer wieder gefordert, die Kirche müsse sich von Angestellten trennen, die öffentlich mit der Lehre der Kirche nicht vereinbare Positionen vertreten. Unterdrückt die Kirche damit die Meinungsfreiheit? | 2
| | | jabberwocky 15. Jänner 2019 | | | Zum Thema fand ich mal vor einiger Zeit eine Aussage, die ich hier gerne zitieren möchte: "Für die Freiheit streitet man am effektivsten, indem man sie nutzt und so mit Leben füllt, und nicht dadurch, daß man sie einfordert. Für Freiheit gibt es keinen Lieferservice, und sie wird auch nicht verliehen, auch wenn manche von sich behaupten, so spendierfreudig zu sein.
Freiheit ist kein Almosen, Freiheit ist Beute, und sie wird erstritten!"
(Aus: Matthias Heitmann, Zeitgeisterjagd)
"Für die Freiheit streitet man am effektivsten, indem man sie nutzt und so mit Leben füllt, und nicht dadurch, daß man sie einfordert. Für Freiheit gibt es keinen Lieferservice, und sie wird auch nicht verliehen, auch wenn manche von sich behhaupten, so spendierfreudig zu sein. Freiheit ist kein Almosen, Freiheit ist Beute, und sie wird erstritten!"
(Aus: Matthias Heitmann, Zeitgeisterjagd) | 9
| | | je suis 15. Jänner 2019 | | | Alle hier geäusserten Meinungen... fallen unter den Begriff "Meinungsfreiheit"! Man "darf" also.
Wenn wir alle ohne Angst unsere Meinung genau so wie hier äussern, sind wir stark.
Ich lasse mir meine "Meinungsfreiheit" von NIEMANDEM einschränken und noch weniger verbieten. Ich bin aufgewachsen und erzogen worden frei zu mir und meiner Meinung, das beinhaltet auch meinen Glauben, zu stehen, sofern ich keinen Anderen in dessen "Meinungsfreiheit" einschränke - So etwas nennt man Diskussion - im Gesetz auch "Menschenrecht".
LEBEN WIR DANACH, DANN SIND WIR STARK! | 11
| | | Nazarene 15. Jänner 2019 | | | Meinungsfreiheit in Deutschland Ich wohne nicht in Deutschland und sehe immer mehr Youtube-Videos über Politik oder Islam in Deutschland mit dem Vermerk: "Banned in Germany"! | 19
| | | Mmh 15. Jänner 2019 | | | Nein Magdalena77: „Das Kreuz wollen sie abändern in andere Kreuze.“
Ich sehe jetzt verschiedene Dinge, die sich vor meinen Augen drehen: Kommunismus und eine neue Strömung, die noch kommen wird, eine Kombination von Hakenkreuz und Kommunismus. | 6
| | | Herbert Klupp 15. Jänner 2019 | | | Ich bewundere ihn ... den Ex-Handball-Star Stefan Kretzschmar. Dank auch an die BILD-Zeitung, daß seine Meinung veröffentlicht werden konnte. Zum Thema sei noch folgendes gesagt: zunächst könnte man meinen, es sei nur eine Art "Krankheit" ausgebrochen, wonach es nun mal "Mode" ist, nur noch die linksgrünen Thesen zuzulassen, alle anderen unter "Nazi"-Verdacht zu stellen. Aber man soll tiefer schauen. HINTER all diesem sich "hip" gebenden einseitigen Gerede stehen böse brutale Gewaltandrohungen. Die ANTIFA hat schon so manchen zusammengeschlagen, so manchen verängstigt, nicht erst den Bremer AfD-Mann Magnitz. Und der Islam ist noch brutaler. Seine Kriegserklärung an den Westen, seine Morde, Attentate, und sein Terror wird zwar an der Oberfläche weggewischt, hinter den Mauern der persönlichen Betroffenheit aber zeitigt all das seinen Wirkung. Dazu gehört auch das "Stockholm-Syndrom". Menschen biedern sich in vorauseilendem Gehorsam ihren brutalen Unterdrückern an, wenn deren Drohungen nur nahe genug sind. | 27
| | | winthir 15. Jänner 2019 | | | Jammern auf hohem Niveau? Wenn ich einen Werbevertrag hätte (ich habe keinen), müßte ich mich halt nach Meinung des Sponsors verhalten - wer zahlt, schafft an.
und, in einem Punkt stimme ich Stefan Kretzschmar vollinhaltlich zu: wir kommen hier nicht in den Knast, wenn wir uns kritisch äußern. Gott sei Dank, dafür.
Das ist in anderen Ländern anders. Ganz anders. Sehr anders. | 5
| | | Stephaninus 15. Jänner 2019 | | | ...aber denken wir daran die Meinungsfreiheit braucht unser aller Mut. Die Meinungsunfreiheit baut auf unser aller Feigheit. Möglicherweise sind wir also auch Teil des Problems. | 17
| | | siracides 15. Jänner 2019 | | | Klassisches Thema Familie:
Da kann man auch nicht mehr sagen, dass die Frau für die Kinder und den Haushalt zuständig sein soll, so wie es schon immer war in den letzten Jahrhunderten! - denn die edelste und schönste Aufgabe der Frau ist die Erziehung der Kinder und das Führen des Haushaltes. Der Staat verpflichtet die Mütter durch gesellschaftlichen Druck zu Arbeiten - Kinderziehen soll der Staat in den Kitas übernehmen, (wenn überhaupt noch Kinder gezeugt werden) bevor sie durch Kindstötung abgetrieben werden.
Ja, dann weiter das Thema Gender
Frau ist Frau , Mann ist Mann , wie geboren und erschaffen. Es gibt kein "ich fühle mich als das oder jenes" Ein 3. oder 4. Geschlecht existiert nicht!
Abtreibung ist Mord
Familie = Mann und Frau und Kinder
Frau gehört nicht arbeiten
Die gesunde, klassische, christliche Familie ist der Motor der Gesellschaft - und diese droht nun zerstört zu werden durch den Staat selbst!
Thema Einwanderung, Migration etc.
... | 22
| | | Herbert Klupp 15. Jänner 2019 | | | Es hat sich etwas geändert @Stephaninus: NEIN ! Ich bin 67 Jahre alt und war ( leider ) mit dabei in der politisierten 68er-Bewegung. Ich kann bezeugen, daß die Diskussionen damals - und auch noch bis ca ca Jahrhundertwende ( wesentlich ) freier waren. Und auch danach war es nicht einfach "anders", sondern es war ein zunehmender KRANKER Prozeß einer immer eifriger linksgrün Einengung der Meinungsfreiheit. | 21
| | | Stephaninus 15. Jänner 2019 | | | Deutschland war schon immer wenigstens aber seit dem 19. Jahrhundert eine Obrigkeitsgesellschaft. Also nichts neues unter der Sonne. Trotzdem hat der Mann natürlich recht. | 18
| | | antonius25 15. Jänner 2019 | | | Wer ist heute nicht alles Nazi Kretzschmar nicht, weil er eine linksextreme Vergangenheit in der Hausbesetzerszene geltend machen kann.
Aber es reicht ja zu schauen, wie Regierungsvertreter anderer Länder von unseren Linken bezeichnet werden. Kurz ist noch ein Grenzfall. Die FPÖler sind alle Nazis, Orban und Salvini sowieso. Trump ein gefährlicher, irrer Rassist.
Derweil finanzieren die "Guten" in Deutschland Schlägertrupps im Kampf gegen Rechts, setzen sich für mehr Kindstötungen ein (wir haben zu wenig Werbung für Abtreibung) und Euthanasie von Kranken und Behinderten, z.b. durch Selektion im Mutterleib oder Reagenzglas. Und schalten unter einem Lügenvorwand den Verfassungsschutz gleich, um ihn jetzt endlich gegen die einzige Oppositionspartei einsetzen zu können. Maaßen wollte das ja nicht.
Schöne neue Welt! | 29
| | | Magdalena77 15. Jänner 2019 | | |
Na ja, wie halt immer im Kommunismus/Sozialismus... nichts Neues unter der Sonne. Wir sind auf dem Weg dahin. | 20
| | | siracides 15. Jänner 2019 | | | .. Es gibt gewisse Themen, wo man nicht mehr frei die eigene Meinung sagen kann:
zb beim Thema ISLAM..
Wehe, da sagt jemand, dass diese Religion nicht demokratisch ist, oder Frauenfeindlich, oder terroristisch geneigt. Oder noch schlimmer: Zu ihrem Propheten: Da traut sich kein Mensch mehr was zu sagen.
Ja, das Problem ist, die Muslime akzeptieren dort keine andere Meinung als "der Islam ist Frieden" und der Neomarxistische Staat Deutschlands zieht so mit und die Medien sowieso.
Ja, die Medien sind inzwischen so mächtig geworden, dass sie fast alles kontrollieren und die Meinung der Menschen bilden, weil fast 90% der Bürger täglich zich Stunden TV anschauen. Klar, dass die Medien das sagen haben. Und die Medien sind extrem linksorientiert, Familien- und Christenfeindlich geworden -
Also Neomarxistisch - LINKS LIBERAL-HUMANISTISCH usw.
Eltern können bald nicht mehr frei über ihre eigenen Kinder verfügen - Der Staat entscheidet stück für stück und reist sich alles - baut druck auf | 33
| | | dalet 15. Jänner 2019 | | | Meinung Oh je, ob wohl diese Meinung von der Meinungsfreiheit gedeckt ist? | 21
| | | Kurti 15. Jänner 2019 | | | Der Mann hat doch recht. U.U. hat jemand Nachteile als Angestellter in einer Firma, wenn er unverblümt seine Meinung sagt. Ist jemand gegen die Überflutung mit sog. Flüchtlingen wird er gleich als Nazi verschrien. Ich erlebe oft, daß, wenn man in einem Gespräch so ein Thema oder ein ähnlich umstrittenes Thema erwähnt, daß Gesprächsoft sehr zurückhaltend ihre Meinung sagen und diese erst offener sind, wenn sie merken man sieht das ähnlich. Da ich diese Menschen einigermassen kenne, weiß ich sehr wohl, dass sie alle keine Nazis sind. Nur bei den Grünen, bei der SPD, den Linken und der Mainstreammedien ist fast jeder gleich ein Nazi, der hier von der Mainstreammeinung abweicht. | 34
| | | Uwe Lay 15. Jänner 2019 | | | Ein wahres Wort Bei uns wird unter Meinungsfreiheit verstanden, daß man alles sagen darf, was politisch korrekt ist, aber auch nur das, und Civilcourge ist, wenn man beherzt in Allem der Regierung zustimmt- wehe aber, man äußert sich oppositionell.
Spätestens, seit dem Trump US-Präsident geworden ist, weil es zu viele unzensierte Medien gab (Facebook u.a.) ist klar, daß ein zu viel an Meinungsfreiheit nicht akzeptabel ist für die Regierenden.
Uwe C. Lay | 32
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuMeinungsfreiheit- ‚Es ist Aufgabe des Staates, das Recht durchzusetzen, nicht über Einstellungen zu wachen’
- Deutsche Bundesregierung will Meinungsfreiheit einschränken
- Kritik oder Beleidigung grüner Politiker? Strafbefehl gegen Unternehmer
- Türkischstämmiger Blogger Akif Pirinçci wegen Volksverhetzung zu neun Monaten Haft verurteilt
- Christlicher Pastor wegen Schild mit Bibelzitat vor Abtreibungsklinik in London verurteilt
- Bloggerin: ‚Ich soll mundtot gemacht werden, weil einigen Leuten meine Meinung nicht passt’
- USA: Fotograf muss nicht bei Hochzeit gleichgeschlechtlicher Paare fotografieren
- Pastor angeklagt, weil er Schild mit Bibelvers vor Abtreibungsklinik getragen hat
- ‚Cancel Culture’ – Diktatur einer Minderheit
- Neue Plattform 'Threads' von Mark Zuckerberg zensuriert konservative Meldungen
|
Top-15meist-gelesen- KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
- Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
- Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
- Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
- Einladung zur Novene zum Hl. Josef
- 'Hört euch dieses Zeug nicht an!'
- „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
- "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
- Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
- „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
- Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
- Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
- Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
- Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
- KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
|