Italien: TV-Sender setzt Folge von ‚Um Himmels Willen‘ ab

10. September 2011 in Aktuelles


Aus Rücksichtnahme vor den religiösen Gefühlen von Katholiken wurde die Serie aus dem Programm genommen.


Mailand (www.kath.net/ KNA)
In Italien hat der staatliche Fernsehsender „Rai uno“ eine Folge der deutschen TV-Serie „Um Himmels Willen“ aufgrund möglicher Anstößigkeit für Katholiken aus dem Programm genommen. Im Mittelpunkt der 40-minütigen Episode steht eine Segnung von zwei homosexuellen Männern in einer Kirche.

Der Direktor des Senders, Mauro Mazza, rechtfertigte die Entscheidung mit dem Hinweis auf programmtechnische Gründe, wie die Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Donnerstag) berichtet. Um Vorwürfen von katholischer Seite vorzubeugen, habe sich der Sender in einem „abgewogenen Urteil“ für die Absetzung der Folge entschieden. Die Abgeordnete Anna Paola von der oppositionellen Demokratischen Partei warf dem Sender Zensur vor und kündigte eine Untersuchung der Fernsehaufsichtsbehörde an. - Die deutsche TV-Serie mit Jutta Speidel und Fritz Wepper in den Hauptrollen läuft im Vormittagsprogramm von „Rai uno“ unter dem Titel „Ein Wirbelsturm im Kloster“.

(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2011 www.kath.net