Katholische Monatsschrift '30Giorni' wird eingestellt

26. Juli 2012 in Chronik


Die aktuelle Ausgabe sei die letzte, teilte die Redaktion am Donnerstag auf ihrer Internetseite mit. Ein Grund sei der Tod des geistlichen Leiters Giacomo Tantardini


Rom (kath.net/KNA) Die italienische katholische Zeitschrift «30Giorni» stellt nach fast 30 Jahren ihr Erscheinen ein. Die aktuelle Ausgabe sei die letzte, teilte die Redaktion am Donnerstag auf ihrer Internetseite mit. Ein Grund sei der Tod des geistlichen Leiters Giacomo Tantardini, der für die inhaltliche Ausrichtung verantwortlich war. Tantardini war im April im Alter von 66 Jahren gestorben. Auch wolle der Herausgeber, der inzwischen 93-jährige frühere Ministerpräsident Italiens Giulio Andreotti, die Leitung des Monatsmagazins nicht mehr wahrnehmen, hieß es in Journalistenkreisen.

Die 1983 gegründete Zeitschrift steht seit 1993 unter der Führung Andreottis. Sie erschien außer auf Italienisch in sechs internationalen Ausgaben auf Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Arabisch. In der Grundausrichtung eher spirituell, brachte «30Giorni» auch immer wieder exklusive Interviews mit Persönlichkeiten aus Kirche und Politik. Die Auflage betrug nach Branchenangaben rund 97.000 Exemplare. Die Zeitschrift stand der katholischen Bewegung «Comunione e liberazione» nahe, die in Italien über eine starke Anhängerschaft verfügt.


(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2012 www.kath.net