Ein kleines Wunder der Barmherzigkeit Gottes

18. April 2013 in Aktuelles


Papst Franziskus ließ das Auto vor einer Kirche anhalten, die der Spiritualität der Göttlichen Barmherzigkeit gewidmet ist. Er erreichte damit die Herzen eines jungen Paares, das sich innerlich von der Kirche entfernt hatte.


Rom (kath.net/pl) Ein junges Paar war am Abend des Barmherzigkeitssonntags an einem Auto vorbeigekommen, in welchem Papst Franziskus saß. Der Papst hatte seine Limousine kurz vor einer Kirche anhalten lassen, offenbar, um wenigstens vom Auto aus einige Momente in Gebet und Sammlung zu verbringen. Die beiden jungen Menschen, die den Kontakt zur Kirche aufgegeben hatten, erhaschten einen Blick auf den Papst. In diesem Moment seien sie tief bewegt worden, und als der Papst weitergefahren war, gingen sie in die Heilig-Geist-Kirche. Dies bezeugte der junge polnische Priester Pater Joseph während einer Predigt in der Heilig-Geist-Kirche, „The Moynihan Letters“ berichtete. „Und sie sprachen mit mir eine ganze Weile“ und hätten gesagt, so erzählte der Priester in seiner Predigt weiter, „sie wollten sich wieder eng mit der Kirche verbinden“. Dies habe das junge Paar mit dem ungewöhnlichen und unerwarteten Ereignis jenes Abends begründet, dass „sie den Papst vor der Kirche anhalten sahen, gerade in dem Moment, in welchem sie vorbeigingen“.

Papst Franziskus hatte am Barmherzigkeitssonntag die Lateranbasilika feierlich in Besitz genommen. Auf dem Heimweg zum Gästehaus Sankt Marta, seinem derzeitigen Wohnsitz, wies er den Fahrer seines Wagens an, an der Heilig-Geist-Kirche in Sassia anzuhalten. Diese Kirche, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Vatikan befindet, war von Papst Johannes Paul II. speziell der Pflege der Spiritualität der Göttlichen Barmherzigkeit gemäß Schwester Faustyna gewidmet worden. Schnell hatte sich ein Menschenauflauf um das Auto des Papstes gebildet, doch offenbar war dem jungen Paar ein Blickkontakt möglich geworden, durch welchen ihr Leben eine neue innere Richtung angeboten bekam.

Archiv-Video: Papst Johannes Paul II. besucht die Heilig-Geist-Kirche in Sassia



© 2013 www.kath.net