Papst sprach mit Wiener Verwandten des entführten Metropoliten

13. September 2013 in Weltkirche


Christian Bahoo, Taufkind des entführten Metropoliten Mar Gregorios, schilderte Franziskus, wie sehr Christen in Syrien durch Entführungen, Übergriffe islamistischer Milizionäre und Terrorattacken verunsichert sind


Vatikanstadt-Wien (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat am Mittwoch neuerlich seine Sorge um Syrien und seine Solidarität mit den beiden entführten und seit April spurlos verschollenen Metropoliten von Aleppo - Mar Gregorios Youhanna Ibrahim und Boulos Yazigi - zum Ausdruck gebracht. Bei einer Begegnung mit Christian Bahoo, einem jungen Wiener Verwandten und Taufkind von Mar Gregorios, nach der Generalaudienz lud der Papst zum Gebet für Syrien und die Metropoliten ein. Bahoo schilderte dem Papst, wie sehr die dortigen Christen durch Entführungen, Übergriffe islamistischer Milizionäre und Terrorattacken verunsichert sind. Das jüngste Beispiel sei die Besetzung von Maalula, einem syrischen christlichen Wallfahrtsort, durch islamistische Milizen.

Die Christen würden ihre Heimat mit dem Gefühl verlassen, dass sie nie zurückkehren können und dass sie Geschichte, Traditionen, Heilige Stätten, Klöster und Kirchen zurücklassen müssen, sagte der junge syrische Christ. Gegenüber "Pro Oriente" berichtete er: "Ich habe darauf verwiesen, dass ein Exodus der Christen aus Syrien nicht nur eine Katastrophe für diese Christen wäre, sondern auch für die anderen Komponenten der syrischen Gesellschaft, also eine Katastrophe für die ganze Region". Darüber hinaus sei die die Zukunft der Christen im ganzen Nahen Osten untrennbar mit der Zukunft der Christen in Syrien verbunden. Die Christen seien ein "wesentliches und unverzichtbares Element" der pluralistischen Struktur der Gesellschaft in Syrien.

Bei der kurzen Begegnung überreichte Christian Bahoo dem Papst Bilder von Mar Gregorios, in denen der Einsatz des syrisch-orthodoxen Metropoliten von Aleppo für die friedliche Koexistenz aller religiösen und ethnischen Gruppen, für Versöhnung, Dialog, Bewahrung der "einmaligen pluralistischen Struktur der syrischen Gesellschaft" zum Ausdruck kommt.

Zugleich übergab Bahoo auch einen Sonderdruck der am Montag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung von Kardinal Christoph Schönborn und sechs orientalischen Patriarchen über die Situation der Christen im Nahen Osten. Die Erklärung wurde in acht Sprachen verbreitet.

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Foto: (c) Siciliani-Gennari/SIR


© 2013 www.kath.net