12 Jahre Haft: Gericht in Florenz verurteilt Angreifer von Kardinal

14. November 2013 in Aktuelles


Der Täter hatte den Sekretär um ein sofortiges Gespräch mit dem Erzbischof gebeten. Als der Priester dies ablehnte, schoss er ihm in den Unterleib und verletzte ihn schwer. Die Richter werteten dies als versuchten Mord


Rom (kath.net/KNA) Ein Gericht in Florenz hat einen 75 Jahre alten Mann wegen eines Angriffs auf Kardinal Giuseppe Betori, den Erzbischof der Stadt, und auf dessen Sekretär zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter befanden den Italiener für schuldig, am 4. November 2011 im Innenhof des erzbischöflichen Palais den Sekretär Paolo Brogi angeschossen zu haben und vor seiner Flucht Betori selbst mit einer Pistole bedroht zu haben.

Der Täter hatte den Sekretär um ein sofortiges Gespräch mit dem Erzbischof gebeten. Als der Priester dies ablehnte, schoss er ihm in den Unterleib und verletzte ihn schwer. Die Richter werteten dies als versuchten Mord. Die Staatsanwaltschaft hatte neun Jahre Haft gefordert. Der Verurteilte beteuerte bis zuletzt seine Unschuld. Sein Verteidiger kündigte Einspruch gegen das Urteil in erster Instanz an. Der Erzbischof trat in dem Prozess als Zeuge auf.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net