Diagnose einer Zeitung: 'Jauch löst Austrittswelle aus'

28. November 2013 in Deutschland


Die „Ruhrnachrichten“ beschreiben die rasant gestiegenen Kirchenaustritte in Dortmund: „Der Beginn der Austrittswelle in Dortmund ist untrennbar mit TV-Star Günther Jauch verbunden“


Dortmund (kath.net/pl) Mit folgender Schlagzeile warten die „Ruhrnachrichten“ auf: „Skandal um Bischof. Günther Jauch löst Austrittswelle aus Dortmunds Kirchen aus“. Der Zeitungsbericht vom 25.11. informiert weiter: „Zwischen dem 21. Oktober und dem 21. November verließen 258 Dortmunder die Katholische Kirche. Der Beginn der Austrittswelle in Dortmund ist untrennbar mit TV-Star Günther Jauch verbunden.“

Die für Kirchenaustritte zuständige Angestellte des Amtsgerichts, Elke Diera, „kann den sprunghaften Anstieg der Austritte speziell aus der Katholischen Kirche genau terminieren: Am 20. Oktober, einem Sonntag, strahlte die ARD eine Talk-Show mit Günther Jauch aus. Thema war, was der Klerus verdient.“ Am folgenden Montag habe in Dieras Büro Hochbetrieb geherrscht, so sehr, dass sie anfing, eine Strichliste zu führen. Diera beschrieb: „Ich war verblüfft über den Andrang, der dann einsetzte“. Innerhalb eines Monats verließen 258 Katholiken und 169 evangelische Christen ihre Kirchen, also mehr, als in den drei vorausgegangenen Monaten insgesamt ausgetreten waren.


© 2013 www.kath.net