Mehrere Millionen Katholiken feiern «Schwarzen Nazarener» in Manila

9. Jänner 2014 in Weltkirche


Die jährliche Feier zu Ehren einer schwarzen Figur eines kreuztragenden Christus aus dem 17. Jahrhundert gehört zu den größten religiösen Veranstaltungen weltweit


Bangkok (kath.net/KNA/red) In Manila nehmen an diesem Donnerstag voraussichtlich wieder mehrere Millionen Katholiken an der Prozession des «Schwarzen Nazareners» teil. Die jährliche Feier zu Ehren einer schwarzen Figur eines kreuztragenden Christus aus dem 17. Jahrhundert gehört zu den größten religiösen Veranstaltungen weltweit. Im letzten Jahr hatten etwa sechs bis acht Millionen Menschen teilgenommen.

Die Prozession durch die philippinische Hauptstadt begann am Donnerstagmorgen (Ortszeit) nach einer Messe mit Manilas Kardinal Luis Antonio Tagle. Im Umfeld der Christusfigur kam es laut philippinischen Medien zu starkem Gedränge und tumultartigen Szenen. 2013 nahmen Berichten zufolge sechs bis acht Millionen Menschen an der Feier teil. Die Prozession dauerte 16 Stunden.

In diesem Jahr steht die Prozession im Zeichen der Taifun-Katastrophe Anfang November. In Gebeten wird der rund 6.000 Toten gedacht. Die Feier findet unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Regelmäßig kommt es bei dem Umzug zu Verletzungen, da viele Gläubige die als wundertätig verehrte Figur zu berühren versuchen. Andere betrachten es als Bußübung, das Gedränge auszuhalten. Traditionell absolvieren zahlreiche Teilnehmer die Prozession barfuß.

Im Vorfeld hatte die Tourismusbehörde angekündigt, das Fest zu einem «internationalen Wallfahrtsereignis» ausbauen zu wollen. Es werde als «spiritueller Tourismus» in das Marketingkonzept integriert, sagte die Leiterin des Fremdenverkehrsamtes Manila, Liz Villasenor, dem asiatischen katholischen Pressedienst Ucanews.

Der zuständige katholische Geistliche Clemente Ignacio äußerte sich zurückhaltend. Es handele sich um ein religiöses Fest und «keine Touristenattraktion». Eine eigene Werbung sei nicht nötig, weil allein die Prozession jetzt schon eine Million Teilnehmer anziehe, so der Rektor der Quiapo-Kirche, in der die Figur des «Schwarzen Nazareners» aufbewahrt wird. Zu der Feier insgesamt erwartete Ignacio in diesem Jahr bis zu zwölf Millionen Teilnehmer und Zuschauer.

Im Jahr 2013 nahmen etwa sechs bis acht Millionen Philippinos an der Prozession des "Schwarzen Nazareners" in Manila teil


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net