Katholische Adoptionsvermittlung gewinnt Rechtsstreit

2. Februar 2014 in Weltkirche


Eine katholische Adoptionsagentur in Schottland hat mit ihrer Weigerung, Kinder an gleichgeschlechtliche Paare zu vermitteln, einen Sieg vor Gericht errungen. Berufungsinstanz sprach die Agentur vom Vorwurf der Diskriminierung frei


Edinburgh (kath.net/KNA) Eine katholische Adoptionsagentur in Schottland hat mit ihrer Weigerung, Kinder an gleichgeschlechtliche Paare zu vermitteln, einen Sieg vor Gericht errungen. Eine Berufungsinstanz sprach die «St. Margaret's Adoption and Family Care Society» in Glasgow vom Vorwurf der Diskriminierung frei. Mit der Entscheidung am Freitag hob das Scottish Charity Appeal Panel in Edinburgh die frühere Entscheidung einer Regulierungsbehörde auf, die der Adoptionsvermittlung den Status einer Wohlfahrtseinrichtung aberkannt hatte.

Der katholische Erzbischof von Glasgow, Philip Tartaglia, begrüßte das Urteil. Es stelle sicher, dass «adoptionswillige Familien ein bisschen gelassener in die Zukunft schauen und bedürftige Kinder in ein liebevolles Zuhause gebracht werden» könnten. Tartaglia ist Präsident der Agentur «St. Margaret's», die im vergangenen Jahr rund jede zehnte Adoption in Schottland vermittelte.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net