Bischof von Limerick stärkt Moral seiner Priester

18. März 2014 in Weltkirche


Dafür schuf der irische Bischof das neue Amt eines bischöflichen Vikars für die Seelsorge an Priestern, er soll seinen Kollegen in einer Phase «großer Veränderungen» für die Kirche beistehen


Dublin (kath.net/KNA) Der katholische Bischof von Limerick Brendan Leahy will den Priestern seiner Diözese einen Moralschub geben. Wie die Tageszeitung «Irish Independent» (Montag) berichtete, schuf er dafür das neue Amt eines bischöflichen Vikars für die Seelsorge an Priestern. Der neuernannte Seelsorger-Seelsorger Muiris O'Connor solle seinen Kollegen in einer Phase «großer Veränderungen» für die Kirche beistehen.

Gemeindeseelsorger seien täglich einem enormen Druck ausgesetzt, sagte Leahy der Zeitung. In der Zukunft werde es immer weniger Priester und weitere Veränderungen im priesterlichen Alltag geben. Zudem hätten Geistliche in den vergangenen Jahren «viel gelitten», nicht zuletzt durch den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche in Irland, so Leahy.

Die Diözese Limerick schuf dem Bericht zufolge außerdem die neue Position eines bischöflichen Vikars für Seelsorgeplanung, um die künftige Richtung des Bistums zu bestimmen. Die Kirche werde «nicht mehr das sein, was sie einmal war», sagte Leahy; doch darin liege auch ein «Abenteuer».

A Week in the Life of a Priest


(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net