Kinder werden eine 4,5 Meter hohe Arche bauen

8. April 2014 in Familie


200 Kinder werden eine Arche bauen, die 15 Meter lang, vier Meter breit, 4,5 Meter hoch und drei Tonnen schwer ist. Das Projekt der Evangelischen Allianz Halver ist spendenfinanziert.


Halver (kath.net/idea) In Halver bei Lüdenscheid werden rund 200 Kinder über Christi Himmelfahrt eine Arche aus Holz bauen. Sie ist 15 Meter lang, vier Meter breit, 4,5 Meter hoch und drei Tonnen schwer. Insgesamt sieben Kubikmeter Holz werden benötigt. Auf zwei Etagen haben bis zu 40 Personen Platz. Das Projekt wird von der Evangelischen Allianz Halver auf Anregung der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Bever organisiert. Rund 100 Kinder haben sich seit dem 2. April angemeldet. Ein Zimmermeister aus der FeG Bever hat die Arche geplant.

Wie der Projektleiter Sven Goerke (Halver) der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, wird das Vorhaben ausschließlich aus Spenden finanziert. Elektrisches Licht gebe es an Bord nicht. Der Pressesprecher der FeG Bever, Michael Evang (Halver): „Noah hatte in seiner Arche ja auch keinen Strom.“

An den Projekttagen vom 28. Mai bis 1. Juni werden Mitarbeiter den Kindern auch die biblische Geschichte rund um Noah und die Sintflut vorlesen, mit ihnen die in der Arche untergebrachten Tiere basteln oder aus Holz aussägen. Sie sollen zum Abschluss in einer Ausstellung in dem Schiff gezeigt werden.

Zudem lädt die Evangelische Allianz Halver am 1. Juni zu einem Freiluftgottesdienst rund um die Arche ein. Erwartet werden rund 600 Besucher. Nach der Veranstaltung will die Gemeinde den Bausatz zur Verfügung stellen. Sie sei mit überregionalen Missionsgesellschaften im Gespräch, so Evang. Wer die Arche übernimmt, stehe aber noch nicht fest.


© 2014 www.kath.net