Tebartz-van Elst räumt die Wohnung auf dem Domberg

10. April 2014 in Deutschland


Der emeritierte Limburger Bischof räumt derzeit seine Wohnung aus und sucht eine neue Unterkunft außerhalb des Bistums. Vom Bistum wurde inzwischen der Leasingvertrag für einen neuen Bischofswagen rückgängig gemacht.


Limburg (kath.net/KNA) Der emeritierte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (Foto) ist wieder auf dem Domberg. Grund ist, dass er seine Wohnung ausräumt und eine neue Unterkunft außerhalb des Bistums sucht, wie der Sprecher der Diözese, Stephan Schnelle, am Donnerstag sagte. Er bestätigte damit einen Text der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Schnelle geht davon aus, dass Tebartz-van Elst derzeit auch in dem umstrittenen Neubau nächtigt. Rückgängig gemacht wurde nach Angaben des Sprechers vom Bistum inzwischen der Leasingvertrag für einen neuen Bischofswagen. Papst Franziskus hatte im März den Rücktritt des Bischofs angenommen, den dieser nach der Affäre um die hohen Kosten für den Neubau seiner Residenz angeboten hatte. Später räumte Tebartz-van Elst öffentlich Fehler ein. Franziskus hat angekündigt, den Bischof später mit einer neuen Aufgabe betrauen zu wollen. Dies ist bislang noch nicht geschehen.

Foto Bischof Tebartz-van Elst


(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Bischof Tebartz-van Elst (c) Paul Badde


© 2014 www.kath.net