Philippinens Präsident bekräftigt Unauflöslichkeit der Ehe

16. Mai 2014 in Familie


Die Verfassung der Philippinen garantiere den Schutz der Ehe als «unverletzliche Institution» und Fundament der Familie, sagte Aquino laut einer auf der Internetseite der Philippinischen Bischofskonferenz veröffentlichten Meldung


Manila (kath.net/KNA) Der philippinische Staatspräsident Benigno Aquino hat sich für eine Unauflöslichkeit der Ehe ausgesprochen. Die Verfassung der Philippinen garantiere den Schutz der Ehe als «unverletzliche Institution» und Fundament der Familie, sagte Aquino laut einer auf der Internetseite der Philippinischen Bischofskonferenz veröffentlichten Meldung am Montag. Aus Anlass einer Konferenz der katholischen Kirche zum Thema Familie rief Aquino diese Woche zur «Nationalen Familien- und Ehewoche» aus.

Die von der nationalen Bischofskonferenz und dem Päpstlichen Familienrat veranstaltete Konferenz begann am Dienstag in der Hauptstadterzdiözese Manila. Mit dem viertägigen Treffen solle eine Debatte über die Situation und Rolle von Familien in Asien initiiert werden. Die Kirche sehe die Rechte der Familien durch «zeitgenössische totalitäre Tendenzen des Staates» und durch Institutionen der die Vereinten Nationen gefährdet.

Auf den Philippinen hatte die Kirche in diesem Jahr einen langjährigen Kampf gegen eine Liberalisierung von Verhütung und Sexualaufklärung verloren. Das Verfassungsgericht in Manila erklärte im April das umstrittene Gesetz über die reproduktive Gesundheit für verfassungskonform. Die Bischöfe hatten Regierung und Parlament vorgeworfen, das Gesetz auf Druck der UN erlassen zu haben.

Als nächsten Schritt befürchtet die philippinische Kirche eine Legalisierung von Ehescheidungen. Der katholisch geprägte Inselstaat gehört zu den wenigen Ländern weltweit, die Ehescheidungen rechtlich nicht gestatten. Gleiches gilt für Andorra, die Dominikanische Republik, Malta, San Marino und den Vatikanstaat.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net