Papst lädt zum Senioren-Tag in den Vatikan

5. Juli 2014 in Familie


Impuls gegen "Kultur des Aussortierens": Tragödie, wenn ein Volk seine alten Menschen nicht achtet und schützt


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat Senioren und Großeltern zu einem internationalen Treffen in den Vatikan eingeladen. Die Veranstaltung am 28. September, zu der mehrere Zehntausend Personen aus aller Welt erwartet werden, steht unter dem Leitwort "Der Segen eines langen Lebens", teilte der veranstaltende vatikanische Familienrat am Freitag mit. Das Treffen mit dem Papst beginnt um 9 Uhr vormittags auf dem Petersplatz und mündet um 10.30 Uhr in eine gemeinsame Messfeier.

Die Idee zu dieser Veranstaltung habe sich aus Äußerungen des Papstes ergeben, der mit Blick auf alte Menschen wiederholt eine "Kultur des Aussortierens" beklagt habe, so der Familienrat. Es sei ein Tragödie, wenn ein Volk seine alten Menschen nicht achte und schütze, so der Papst in etlichen Ansprachen. Hinter einer solchen Haltung stehe eine "heimliche Euthanasie".

Der Senioren-Tag sei mit Bedacht auf die Zeit unmittelbar vor der Weltbischofssynode gelegt worden, die vom 5. bis 19. Oktober über die Familie und die Familienpastoral berät, so die vatikanischen Veranstalter.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: (c) SIR


© 2014 www.kath.net