26. September 2014 in Weltkirche
Slowakische Bischofskonferenz: In der Slowakei leben viele Menschen, "denen am Schutz des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod sowie am Schutz der Familie und der Ehe gelegen" sei.
Bratislava (kath.net/KAP) Die Slowakische Bischofskonferenz hat auf ihrer 79. Vollversammlung beschlossen, im kommenden Jahr - am 20. September 2015 - in Bratislava einen weiteren gesamtslowakischen Pro-Life-Marsch abzuhalten. Der vor einem Jahr in Kosice veranstaltete erste "Nationale Marsch für das Leben" habe aufgezeigt, "dass in der Slowakei viele Menschen leben, denen am Schutz des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod sowie am Schutz der Familie und der Ehe gelegen" sei, so die Bischöfe in ihrer Erklärung. "Die Unterschriften von Hunderttausenden unter die Petition für ein Referendum zum Schutz der Familie" verpflichte, sich dafür einzusetzen, dass "jeder Mensch in diesem Land in Ruhe und Würde leben kann, ohne Einfluss von Ideologien, die gegen die Kultur des Lebens gerichtet sind". Beim ersten Marsch für das Leben in Kosice im Jahr 2013 hatten sich über 70.000 Teilnehmer eingefunden, zuvor hatten die Bischöfe zur Teilnahme aufgerufen, kath.net hat berichtet.
Der weiterhin wachsende Mobilisierungsgrad der slowakischen Katholiken hatte sich zuletzt bei der Nationalwallfahrt in das Marienheiligtum Sastin am 15. September erwiesen, zu der 50.000 Gläubige und damit mehr als doppelt so viele als beim Besuch von Papst Johannes Paul II. erschienen waren.
Bei der Vollversammlung in Marianka wurde auch bekanntgegeben, dass die slowakischen Bischöfe im November 2015 ihren nächsten Ad-Limina-Besuch absolvieren werden. Der letzte Besuch der Apostelgräber, des Papstes sowie der verschiedenen vatikanischen Behörden liegt bereits sieben Jahre zurück, wobei sich seit dem Jahr 2007 die diözesane Struktur der Slowakei massiv verändert und sowohl die Ein- als auch die Absetzung des Erzbischofs von Trnava Robert Bezak einigen Staub aufgewirbelt hat.
Auch die außerordentliche Bischofssynode in Rom war Thema beim Plenum. Bei der Synode wird die römisch-katholische Kirche der Slowakei durch den Vorsitzenden der gemeinsamen Bischofskonferenz, den Pressburger Erzbischof Stanislav Zvolensky, und die griechisch-katholische durch den Metropoliten von Presov und Vorsitzenden des griechisch-katholischen Hierarchenrats, Erzbischof Jan Babjak, vertreten sein.
Slovakische Bischofskonferenz rief für den 22.9.2013 zum ´Marsch für das Leben´auf - Über 70.000 Teilnehmer!
Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
© 2014 www.kath.net