Wiener Hochschulgemeinde mit neuer Studentenzeitschrift

8. Oktober 2014 in Jugend


Magazin "Melchior" startet mit Auflage von 20.000 Stück - Weihbischof Scharl: "Gelungene Erstausgabe mit Tiefgang"


Wien (kath.net/KAP) Mit einer neuen Medieninitiative will sich die katholische Hochschulgemeinde an der Universität Wien wieder verstärkt in das studentische Leben einbringen: "Melchior" heißt das Lifestyle-Magazin speziell für Studierende, das seit Semesterbeginn an der Uni verteilt wird und am Mittwoch ab 20 Uhr im Wiener WUK vorgestellt wird. Die Erstausgabe startet mit einer Auflage von 20.000 Stück und soll sich so wie die einmal im Semester folgenden Ausgaben "auf die Suche nach dem Schönen, Wahren und Guten" begeben, wie es im Editorial heißt.

Angetan von der Qualität des ersten "Melchior" zeigte sich der Wiener Weihbischof Franz Scharl. Es handle sich um eine "gelungene Erstausgabe mit Tiefgang und einem experimentellen Zugang", so der in der Erzdiözese u.a. für die Hochschulseelsorge zuständige Bischof am Dienstag gegenüber "Kathpress".

Mit dem Magazin "will sich die Hochschulgemeinde am universitären Areopag Wiens einbringen und gleichzeitig zeugnishaft zur Freundschaft mit Christus einladen", skizziert Pater Martin Mayerhofer im Heft das Grundanliegen der Medieninitiative. Der Magazinname sei von jenem "geheimnisvollen Wahrheitssucher" inspiriert, dem die biblische Tradition den Namen "Melchior" gegeben hat, führte der Wiener Hochschulseelsorger im Gespräch mit "Kathpress" weiter aus. Man habe sich bewusst für ein haptisches und traditionelles Medienprodukt entschieden, weil man damit besser in direkten Kontakt mit Menschen kommen könne. "Das können wir beim Verteilen des Magazins auf der Uni erleben und auch bei den ersten positiven Rückmeldungen", so Mayerhofer.

Die erste Ausgabe widmet sich mit Schwergewicht dem Thema "Sehnsucht" und Menschen, die als "Aussteiger" ein neues Leben wagen. Neben einem Ex-Fußballer kommt dabei u.a. auch Kardinal Christoph Schönborn zu Wort. Das Magazin enthält neben einer Disputation zur Frage, ob es vernünftig ist, an Gott zu glauben und einer Fotodokumentation über irakische Christen auch einen Ausblick auf das Semesterprogramm der Hochschulgemeinde.

Herausgeber des "Melchior" sind neben der Katholischen Hochschulgemeinde Wien der "YOU! Verein" und die Schweizer Initiative "Fisherman.FM", die das Magazin in zwei weiteren Mutationen auflegen.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net