Predigt-Weltrekord: zwei Tage und fünf Stunden

17. November 2014 in Chronik


Ein neues «Maschinengewehr Gottes»: Der Prediger Zach Zehnder aus Leesburg/Florida sich hat mit einer Bibelauslegung von 53 Stunden und 18 Minuten einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde verdient.


Washington (kath.net/KNA/pl) Ein neues «Maschinengewehr Gottes»: Der Prediger Zach Zehnder (Foto) aus Leesburg/Florida sich hat mit einer Bibelauslegung von 53 Stunden und 18 Minuten einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde verdient. Mit seiner Predigt über die Heilige Schrift von Genesis bis zur Offenbarung des Johannes übertraf er den bisherigen Rekordhalter Vickrant Mahajan aus Indien um fast fünf Stunden, wie US-Medien (Donnerstag) berichteten. Das Textereignis wurde live im Internet übertragen. Gemäß den Guinness-Richtlinien durfte Zehnder demnach pro Stunde eine fünfminütige Pause einlegen oder diese Pausen für eine längere Unterbrechung aufsparen.

Mit dem Projekt wollte Zehnder u.a. auch Geld für ein soziales Projekt seiner Gemeinde auftreiben, das alkohol- und drogensüchtigen Männern hilft. „Und als ein Prediger“, als jemand, „der es liebt, Gottes Wort zu predigen und die Gnade Jesu zu verkündigen, „fühle ich mich sehr gesegnet, wenn ich das für 53 Stunden an einem Stück tun kann“, erläuterte Zehnder gegenüber dem US-Nachrichtensender „Fox News“ im Rückblick.

Als besonders mühsam erlebte er es, dass er während der Predigt essen musste, um seinen Körper ausreichend mit Energie zu versorgen.

TV-Interview: Zehnder erzählt von seinen Erfahrungen beim Weltrekordversuch (engl.)




(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net