‚Zum Ersten, zum Zweiten, und zum Dritten!‘

16. November 2014 in Chronik


Eine ungewöhnliche Charity-Aktion zur Vereidigung neuer Rekruten der Schweizergarde im kommenden Jahr. Von Ulrich Nersinger.


Vatikanstadt (kath.net)
Am 6. Mai jeden Jahres werden die neuen Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde in einer eindrucksvollen Feier im Damasushof des Apostolischen Palastes vereidigt, im Beisein von hohen kirchlichen Würdenträgern, Diplomaten und den stolzen Eltern, Geschwistern und Freunden. Die Teilnahme an der Zeremonie ist ansonsten nur Eingeladenen vorbehalten.
Die Vereidigung am 6. Mai des kommenden Jahres mitzuerleben, ist nun auch durch eine ungewöhnliche Aktion möglich. Zwei Eintrittskarten für die Feier werden mit Genehminung des Kommandostabs der päpstlichen Schutztruppe auf der Internetseite eines Schweizer Online-Marktplatzes (www.ricardo.ch) versteigert.

Der Auktionsanbieter verspricht: „Ein einmaliges Erlebnis. Sie und eine Begleitperson können am 6. Mai 2015 an der farbenprächtigen und geschichtsträchtigen Vereidigung der neuen Schweizer Gardisten in Rom dabei sein. Gemeinsam mit der Gruppe ‚Wohltäter der Schweizer Garde’ besichtigen Sie zudem die Vatikangärten und das Schweizer Quartier und wohnen der Messe bei.“

Das Angebot beinhaltet zwei Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen in einem 4-Sterne-Hotel der Ewigen Stadt (die Anreise ist nicht inbegriffen).

Der Erlös der Auktion geht vollständig an „Handicap International“, einer unabhängigen und unparteiischen Organisation für internationale Solidarität, die sich seit über 30 Jahren in Konflikt-, Armuts-und Katastrophensituationen engagiert. Die Organisation setzt sich für Menschen mit Behinderung und andere besonders schutzbedürftige Menschen in Krisen-und Kriegsgebieten ein. Dabei macht sie auf Probleme aufmerksam und handelt, um auf die Grundbedürfnisse dieser Menschen zu reagieren, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und den Respekt ihrer Würde und Grundrechte zu fördern.

Die Auktion endet am 16. November 2014 um 22.00 Uhr.


© 2014 www.kath.net