Kardinal Aviz eröffnet am 30. November ‚Jahr der Orden‘

16. November 2014 in Weltkirche


Zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen in Rom und auf verschiedenen Ebenen der Weltkirche zum Thema „Orden und monastisches Leben“.


Vatikanstadt (kath.net/ KNA)
Der brasilianische Kurienkardinal Joao Braz de Aviz eröffnet am 30. November mit einer Messe im Petersdom das «Jahr der Orden». Der Präfekt der Kongregation für die Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute vertritt dabei den Papst, der vom 28. bis 30. November eine Pastoralreise in die Türkei unternimmt und in Istanbul mit dem orthodoxen Ehrenoberhaupt Patriarch Bartolomaios zusammentrifft. Das teilte der Vatikan am Samstag mit.

Bereits am Vorabend des bis zum 2. Februar 2016 gehenden Themenjahres ist in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ein Abendgebet vorgesehen. Im Laufe des Jahres sind zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen in Rom und auf verschiedenen Ebenen der Weltkirche geplant. Dazu gehören internationale Ordenstreffen und auch eine ökumenische Konferenz mit Ordensleuten. Für den 8. Dezember ist eine Welt-Gebetskette in Klöstern rund um den Erdkreis vorgesehen. Geplant ist auch eine «Werkstatt» für junge Ordensleute. Bei einer eigenen Messe am 26. September 2015 soll der Ordensleute gedacht werden, die Heilige und Märtyrer sind. Das Jahr soll zudem von Ausstellungen, wissenschaftlichen Tagungen und persönlichen Stellungnahmen flankiert werden.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2014 www.kath.net