Manila: Fünf Feiertage beim Papstbesuch

5. Dezember 2014 in Weltkirche


Der Bürgermeister der philippinischen Hauptstadt hat die Tage während des Papstbesuches im Januar 2015 zu arbeitsfreien Feiertagen erklärt. Die Regierung überlegt, die Verordnung auf das ganze Land auszudehnen.


Manila (kath.net/CNA/jg)
Der Bürgermeister von Manila hat die Tage vom 15. bis 19. Januar 2015 per Verordnung zu arbeitsfreien Feiertagen erklärt. An diesen Tagen wird Papst Franziskus den Inselstaat besuchen. Die Entscheidung sei notwendig, um seitens der Stadt die Sicherheit für den erwarteten Pilgeransturm garantieren zu können, begründet Bürgermeister Joseph Estrada seine Entscheidung.

Laut Marciano Paynor, einem Mitglied des Komitees, das den Besuch von Papst Franziskus vorbereitet, stünden nicht nur Sicherheitsüberlegungen hinter den Feiertagen. Die arbeitsfreien Tage würden den Katholiken, die den Papst sehen wollten, eine Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglichen.

Für die Filipinos sei der Papst der Stellvertreter Christi auf Erden, sagt Gregory Ramon Dacer Gaston, der Rektor des Päpstlichen „Filipino College“. Schon der Besuch eines Bischofs in einer Pfarre sei ein ganz besonderes Ereignis, die Papstvisite sei es noch viel mehr, ergänzte er.

Die Regierung überlege derzeit, die Verordnung auf das ganze Land auszudehnen, sagt Regierungssprecher Herminio Coloma in einem Zeitungsinterview.


© 2014 www.kath.net