Franziskus auf Latein hat mehr als 300.000 Follower

6. Dezember 2014 in Chronik


Spitzenreiter bleibt weiterhin der spanische Kanal mit 7,35 Millionen Followern - Der deutschsprachige Twitterkanal des Papstes wurde dagegen nur von 226.000 Personen abonniert


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Doch keine tote Sprache: Der lateinische Twitter-Kanal von Papst Franziskus hat am Donnerstag die Marke von 300.000 Nutzern überschritten. Damit haben die Tweets von pontifex@ in der Sprache Cäsars mehr Abonnenten, als die deutsche (226.000) und die arabische Version (165.000). Spitzenreiter bleibt weiterhin der spanische Kanal mit 7,35 Millionen Followern. Franziskus hat seit seinem Amtsantritt im März 2013 bislang 433 lateinische Kurznachrichten versandt.

Der Präsident der päpstlichen Akademie für Latein, Ivano Dionigi, kommentierte dies gegenüber Radio Vatikan mit den Worten: «Ich glaube, dass wir in dem derzeitigen Wortschwall wieder ein bisschen mehr Tacitus folgen und den Wert der einzelnen Worte schätzen lernen sollten».

Franziskus' Tweet vom Donnerstag gewann so für manchen Altphilologen einen ungeahnten Nebensinn: «Spem quippe quae nullo modo destituat nos infundit cordibus nostris Tempus Adventus», heißt es darin. Zu deutsch: «Die Adventszeit verleiht uns Hoffnung, eine Hoffnung, die nicht enttäuscht».

Der lateinische Twitterauftritt von Papst Franziskus.

kath.net sammelt alle Tweeds von Papst Franziskus.

kath.net auf Twitter folgen: @KatholikenNet

kath.net-Mitarbeitern auf Twitter folgen:

Roland Noé, kath.net-Herausgeber: @KatholikenNet
Dr. Armin Schwibach, Romkorrespondent: @ASchwibach
Petra Lorleberg: @LorlebergPetra
Stefan Bolli: @StefanBolli

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net