Schule für Flüchtlinge im Irak eingeweiht

14. Dezember 2014 in Weltkirche


Kirche in Not finanziert Bau von verschiedenen Schulen in den Flüchtlingsgebieten.


Erbil/München (kath.net/ KiN)
In der nordirakischen Stadt Erbil ist am Donnerstag eine Schule für christliche Flüchtlingskinder eingeweiht worden. Sie ist eine von acht Schulen, deren Bau das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ finanziert.

Im Rahmen der Einweihung sagte der Präsident des Hilfswerks, Johannes Freiherr von Heereman: "Ich bin sehr froh, dass wir durch die acht Schulen einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Sicherung der christlichen Präsenz im Irak leisten können." Die Schulen gäben Eltern und Kindern neue Hoffnung und seien ein Grund, im Land zu bleiben. Als warnendes Beispiel verwies von Heereman auf Syrien, wo Christen teilweise seit Jahren keine Möglichkeit haben, ihre Kinder zur Schule zu schicken.

"Kirche in Not" hat zwei Millionen Euro für den Bau der Schulen in den nordirakischen Städten Erbil und Dohuk bereitgestellt, wie der Leiter der Nahost-Abteilung des Hilfswerks, Pater Andrzej Halemba, erläutert. Die Maßnahmen stünden auch im Zeichen der Ökumene. Denn eine Schule in Dohuk werde überwiegend syrisch-orthodoxen Kindern dienen. "Darüber hinaus werden auch jesidische Kinder unsere Schulen besuchen können", so Halemba.

Die Schule in Erbil war bereits vor ihrer offiziellen Einweihung in Betrieb genommen worden. Bis Ende Januar sollen alle acht Schulen für etwa 7200 Kinder eröffnet werden. Seit dem Vordringen der islamistischen Terrormiliz IS im Juni dieses Jahres in den Nord- und Westirak mussten weit mehr als 100 000 Christen aus ihrer Heimat fliehen. Die meisten von ihnen haben in der nordirakischen Region Kurdistan Zuflucht gefunden. Für die verfolgten Christen im Irak hat "Kirche in Not" in diesem und im vergangenen Jahr Hilfsgelder in Höhe von insgesamt 4,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Um die Christen im Irak weiter unterstützen zu können, bittet das Hilfswerk um Spenden. Online unter www.spendenhut.de.

Kirche in Not Österreich

Kirche in Not Schweiz

Foto: © Kirche in Not


© 2014 www.kath.net