Marx: Benedikt XVI. ist klar, dass es nur einen Papst gibt

18. Dezember 2014 in Weltkirche


In der katholischen Kirche gibt es nach den Worten des Münchner Kardinals Reinhard Marx keine Doppelspitze. «Wer auch nur laut denkt, naja, irgendwie haben wir doch zwei Päpste, der spielt mit dem Feuer»


München (kath.net/KNA) In der katholischen Kirche gibt es nach den Worten des Münchner Kardinals Reinhard Marx keine Doppelspitze. «Wer auch nur laut denkt, naja, irgendwie haben wir doch zwei Päpste, der spielt mit dem Feuer», warnte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag in einem Interview mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in München. Auch für Benedikt XVI. sei klar, dass es nur einen Papst gebe.

Marx warb zugleich dafür, die Diskussionsbeiträge des Vorgängers von Papst Franziskus etwa zur Unauflöslichkeit der Ehe ernst zu nehmen. Benedikt XVI. sei «einer der größten Theologen unserer Zeit». Seine Argumente hätten Gewicht, nicht weil sie vom emeritierten Papst stammten, sondern weil sie theologisch fundiert seien.

Auf die Frage, ob Marx Benedikt XVI. künftig mit «Vater Benedikt» anrede, wie dieser sich kürzlich von seinen Gesprächspartnern gewünscht habe, sagte der Kardinal: «Nein, ich sage zu ihm wie immer 'Heiligkeit' und 'Du', und dabei bleibt es auch.»

Zur Kurienreform sagte der Münchner Erzbischof, es wäre in der heutigen Zeit «töricht, das Papstamt zu schwächen». Aber eine starke Autorität «muss nicht alles selber machen oder bestimmen». Er persönlich halte «Zentralismus für ein Zeichen von Schwäche», sagte Marx. Welche Rolle künftig den Bischofskonferenzen zukommen solle, «ist theologisch weiter zu diskutieren». Papst Franziskus «will offenbar mehr Kollegialität». In der Kardinalskommission, die den Papst berät und der Marx angehört, werde geprüft, «welche Kompetenzen unbedingt in Rom wahrgenommen werden müssen». Dieser Prozess habe aber gerade erst begonnen.

Papst Franziskus: Begegnung mit den Senioren und Großeltern auf dem Petersplatz - Franziskus begrüßt Papst em. Benedikt XVI.


(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Kardinal Marx (c) Erzbistum München


© 2014 www.kath.net