Benedikt XVI. kommt zu Kardinalskreierungen in den Petersdom

14. Februar 2015 in Weltkirche


Papst Franziskus nimmt 20 kirchliche Würdenträger in das Kardinalskollegium auf - UPDATE: Papst Franziskus begrüßt den emeritierten Benedikt XVI. (Kurzvideo)


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Benedikt XVI. wird dem Vernehmen nach am Samstag ein weiteres Mal öffentlich zusammen mit seinem Nachfolger Franziskus auftreten. Wie in Rom zu hören ist, will der emeritierte Papst an der Zeremonie zur Aufnahme von 20 kirchlichen Würdenträgern ins Kardinalskollegium in den Petersdom kommen. Offiziell bestätigt hat der Vatikan die Teilnahme von Benedikt XVI. bislang nicht. Sprecher Federico Lombardi hatte dies am Freitagmittag vor Journalisten offengelassen.

Seit seinem Rücktritt im Februar 2013 führt Benedikt XVI. ein zurückgezogenes Leben in einem umgebauten Kloster in den Vatikanischen Gärten. Der 87-jährige tritt nur noch selten öffentlich auf, und dies nur auf Einladung von Franziskus. Zuletzt war Benedikt XVI. im Oktober zur Seligsprechung von Paul VI. (1963-1978) auf den Petersplatz gekommen. Bei den letzten Kardinalsernennungen im vergangenen Februar war er ebenfalls anwesend.

Erzbischof Georg Gänswein, der Privatsekretär von Benedikt XVI., hatte am Donnerstag in einem Interview gesagt, dem emeritierten Papst gehe es seinem Alter entsprechend gut.

Während des sogenannten Konsistoriums überreicht Franziskus den neuen Mitgliedern vor dem gesamten Kardinalskollegium ein rotes Birett und einen Ring als Zeichen ihrer Würde. Unter ihnen ist auch der frühere deutsche Erzbischof und frühere vatikanische Diplomat Karl-Josef Rauber.

Kurzvideo Konsistorium 2015 – Einzug - Papst Franziskus begrüßt zu Beginn den emeritierten Papst Benedikt XVI.


Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich



© 2015 www.kath.net