'Islamischer Staat': Offensive gegen Christen in Syrien

25. Februar 2015 in Weltkirche


Die Terrororganisation verschleppt mindestens 90 Dorfbewohner


Al Hassaka (kath.net/idea) Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) hat im Nordosten Syriens eine Großoffensive gegen christliche Dörfer gestartet. Etwa 90 syrisch-orthodoxe Christen seien im Gebiet um die Stadt Al Hassaka verschleppt worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (London) am 24. Februar. In Kämpfen mit einer christlichen Miliz sind nach Angaben des assyrisch-christlichen Informationsdienstes AINA vier Christen getötet worden. IS ging gezielt gegen etwa 35 christliche Dörfer in der Region vor, die schon öfter Ziel von Angriffen der islamistischen Extremisten war. Zuletzt wurden auch mehrere Kirchen zerstört, etwa in Hormiz. Anfang Januar hatten IS-Kämpfer bereits gefordert, das Kreuz von einem Gotteshaus zu entfernen, sonst werde es gesprengt.

IS köpft und kreuzigt Christen

IS hat im Irak und Syrien ein „Kalifat“ ausgerufen, in dem die Terrorgruppe das islamische Religionsgesetz, die Scharia, mit äußerster Brutalität durchsetzt. Terroristen enthaupten, kreuzigen, vertreiben und vergewaltigen Christen, Jesiden und gemäßigte Muslime. Auf Seiten von IS kämpfen Tausende Muslime aus westlichen Ländern. Unterdessen haben sich auch christliche Milizen formiert, die den IS bekämpfen.

Libyen: 35 Christen in der Gewalt von IS

Der Arm von IS reicht inzwischen bis nach Nordafrika. In Libyen befinden sich 35 koptische Gastarbeiter aus Ägypten in der Gewalt der Terrororganisation. Das berichtet der Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, Anba Damian (Höxter bei Paderborn). Nach der Ermordung von 21 ägyptischen Christen durch IS rechnet er mit einer Eskalation der Gewalt in Libyen. Man stehe am „Anfang eines blutigen Prozesses“. Unschuldige Menschen würden wie Hühner geschlachtet. Wenig bekannt sei, dass IS bereits zuvor Kopten ermordet habe. So seien erst vor wenigen Wochen ein Arzt, dessen Frau und Tochter enthauptet worden.

Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland interviewt Kopten-Bischof Anba Damian: ´21 Märtyrer haben Christus nicht geleugnet!´



© 2015 www.kath.net