Papst gratuliert seinem Vorgänger zum Namenstag

19. März 2015 in Chronik


Bei dem Gespräch dürfte Benedikt XVI. seinerseits auch seinem Nachfolger gratuliert haben, dessen offizieller Amtsantritt sich am Donnerstag zum zweiten Mal jährte.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. zum Namenstag gratuliert. Am Donnerstagmittag telefonierte er mit Joseph Ratzinger, der seit seinem Amtsverzicht vor mehr als zwei Jahren zurückgezogen in einem Kloster in den vatikanischen Gärten lebt, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Am 19. März feiert die Kirche das Fest des Heiligen Josef.

Bei dem Gespräch dürfte Benedikt XVI. seinerseits auch seinem Nachfolger gratuliert haben, dessen offizieller Amtsantritt sich am Donnerstag zum zweiten Mal jährte. Am 19.3.2013 hatte der sechs Tage zuvor im Konklave gewählte argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio sein Amt als Bischof von Rom und damit als Hirte der Universalkirche angetreten.

Der 19. März ist im Vatikan in doppelter Weise Feiertag. Zum einen gilt der Jahrestag des Amtsantritts des amtierenden Papstes stets als Festtag. Zudem gehört das liturgische Fest des Heiligen Josef, des Vaters Jesu, zu den Tagen, an denen die Mitarbeiter des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaats frei haben. Alle Büros und Dienststellen bleiben geschlossen.

Kurzvideo Konsistorium 2015 – Einzug - Papst Franziskus begrüßt zu Beginn den emeritierten Papst Benedikt XVI.


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net