Religionspädagogin: Terroristen vergewaltigen den Islam

28. März 2015 in Aktuelles


Muslime unterscheiden sich deutlich im Islam-Verständnis als Gruppierungen wie IS.


Duisburg (kath.net/ KNA)
Nach Einschätzung der Kölner Religionspädagogin Lamya Kaddor propagieren Terrorgruppen wie der «Islamische Staat» (IS) ein falsches Islamverständnis. «Sie vergewaltigen diese Religion», sagte Kaddor am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). «Deren Islam-Verständnis hat mit dem der meisten Muslime auf der Welt nichts zu tun.»

Den Propaganda-Videos des IS müsse die Gesellschaft etwas entgegensetzen, sagte Kaddor weiter. Deren Kombination aus moderner Technik und archaischer Gewalt fasziniere offenbar viele Jugendliche. «Das gilt besonders für junge Männer, die ohnehin Gewaltfantasien haben.»

Wichtig sei in diesem Zusammenhang die Unterstützung von gemäßigten Vertretern des Islam, so Kaddor, die Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes ist. Auch die Kirchen könnten mit klarer Positionierung viel bewegen: «Sie kennen die Legitimation von Gewalt schließlich aus der eigenen Geschichte.»

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2015 www.kath.net