Benedikt XVI. gönnt sich zum 88. Geburtstag ein Bier

16. April 2015 in Chronik


Mit seinem älteren Bruder Georg Ratzinger, seinem Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein und bayerischen Gebirgsschützen stieß der emeritierte Papst am Donnerstag im Vatikan mit einem Traunsteiner Hofbräu auf das neue Lebensjahr an.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Benedikt XVI. hat sich zu seinem 88. Geburtstag ein Glas Bier genehmigt. Mit seinem älteren Bruder Georg Ratzinger (91), seinem Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein und bayerischen Gebirgsschützen stieß der emeritierte Papst am Donnerstag im Vatikan mit einem Traunsteiner Hofbräu auf das neue Lebensjahr an.

Eine gut 30 Mann starke Abordnung der Bayerischen Gebirgsschützen war eigens nach Rom gekommen, um Benedikt XVI. in traditioneller Tracht zu gratulieren. Die ebenfalls angereisten Waginger Musikanten spielten den Marsch «Mein Heimatland». Als Geschenk überreichte der Landeshauptmann der Gebirgsschützen, Karl Steininger, Weißwürste und Volksmusik-CDs.

Papst Franziskus hatte am Donnerstagmorgen eine Geburtstagsmesse für Benedikt XVI. gefeiert. In der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta rief er zum Gebet für seinen Vorgänger auf, «damit der Herr ihn stärke und ihm viel Freude und Glück schenke».

Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 als Joseph Ratzinger im bayerischen Marktl am Inn geboren.

Fotostrecke: Benedikt XVI. stößt am 88. Geburtstag mit seinem Bruder, mit Erzbischof Gänswein und mit Bayrischen Gebirgsschützen an


Erzbistum Dublin: Pope Benedict XVI


Foto: Traunstein/Hufschlag: In diesem Bauernhaus wohnte Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. in seiner späteren Kindheit (ab 1937) mit Eltern und Geschwistern


Foto (c) Osservatore Romano

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net