Anglikanischer Chor singt zu Papstmesse im Petersdom

25. Mai 2015 in Weltkirche


Ökumenische Tradition beim Peter- und Paulfest im Vatikan.


Vatikanstadt (kath.net/ KNA)
Der anglikanische «New College Choir» aus Oxford wird gemeinsam mit Sängern des Vatikan die Papstmesse zum römischen Patronatsfest Peter und Paul am 29. Juni im Petersdom gestalten. Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, werde die «Capella Sistina» zuvor Ende Mai zu einem Probetermin nach Großbritannien reisen und dabei in Oxford sowie in der Westminster Abbey in London konzertieren. Die Einladung an die anglikanischen Sänger setzt die ökumenische Tradition fort, nach der seit mehreren Jahren bedeutende Chöre zum Fest Peter und Paul im Vatikan auftreten. Vor zwei Jahren war es der Thomanerchor aus Leipzig.

Zwei Tage zuvor treten der «New College Choir» unter Leitung von Robert Quinney und die Kapella Sistina unter Massimo Palombella bei einem gemeinsamen Konzert in der Sixtinischen Kapelle vor den Leitern der römischen Kurienbehörden und dem beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomatischen Corps auf. Dabei kommen Werke von Tallis, Palestrina, Gibbon, Purchel und Parry zur Aufführung.

In den vergangenen Jahren waren bereits der Chor der Westminister Abbey (2012) und der Synodal-Chor des Moskauer Patriarchats (2014) zur musikalischen Mitgestaltung des Peter-und-Paul-Fests in den Vatikan gekommen. - Die Musik schlage auf diese Weise eine Brücke des Dialogs und der Begegnung, hieß es zu der Initiative im Vatikan. Man verwende damit eine Sprache, die über die der Theologie und der Diplomatie hinausgehe.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2015 www.kath.net