Vatikan: Einführung der Homo-'Ehe' 'Niederlage für die Menschheit'

27. Mai 2015 in Familie


Kardinalstaatssekretär Parolin nach irischem Votum für Homo-„Ehe“: „Ich bin sehr traurig über dieses Ergebnis, die Kirche muss diese Realität berücksichtigen, aber in dem Sinne, dass sie ihren Einsatz für die Evangelisierung verstärkt“


Vatikan (kath.net) „Ich glaube, man kann nicht nur von einer Niederlage der christlichen Prinzipien sondern von einer Niederlage für die Menschheit sprechen.“ Dies sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nach einem Bericht von "Radio Vatikan" zum Ergebnis der Abstimmung in Irland. Eine Mehrheit hatte für die Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften mit heterosexuellen Ehen votiert. „Ich bin sehr traurig über dieses Ergebnis, die Kirche muss diese Realität berücksichtigen, aber in dem Sinne, dass sie ihren Einsatz für die Evangelisierung verstärkt.“ Die Familie steht für die Kirche im Mittelpunkt: "Wir müssen alles tun, um sie zu verteidigen, zu schützen und zu fördern, weil die Zukunft der Menschheit und der Kirche die Familie bleibt“.

Die bizarrste Reaktion aus dem kirchlichen Bereich kommt übrigens aus der Schweiz. Martin Werlen, Alt-Abt des Kloster Einsiedeln, freut sich über das Ergebnis und meinte auf Twitter zur Abstimmung in Irland wörtlich: "Vergelt's Gott an KatholikInnen in Irland, die uns Verantwortungsträgern in der Kirche helfen, vom hohen Ross herunterzusteigen!"


© 2015 www.kath.net