Papst: Nein zu 'Ideologien über Familie und Ehe'

26. Juni 2015 in Aktuelles


Franziskus bei Empfang für Pfadfinderdachverband: Nein zu "Ideologien über Familie und Ehe, die in scharfem Gegensatz zur Natur und zum Plan Gottes stehen"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Frauen müssen nach Ansicht von Papst Franziskus besser auf Führungsaufgaben in Kirche und Gesellschaft vorbereitet werden. Es reiche nicht aus, Mädchen nur zu "Schönheit und Großartigkeit ihrer Berufung als Frau" sowie zu einem angemessenen Verhältnis zu Männern zu erziehen, sagte Franziskus am Freitag im Vatikan. Sie müssten auch lernen, "wichtige Verantwortlichkeiten in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen".

Es sei sehr wichtig, dass Frauen eine "angemessene Wertschätzung" entgegengebracht werde und "sie vollständig den Platz einnehmen können, der sie erwartet", so der Papst. Zugleich zeigte sich Franziskus besorgt über "Ideologien über Familie und Ehe, die in scharfem Gegensatz zur Natur und zum Plan Gottes stehen".

Anlass der Äußerungen war eine Audienz für eine internationale Vereinigung von katholischer Pfadfinder, die "Conference Internationale Catholique du Guidisme". Zu ihren Mitgliedsorganisationen zählt auch die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2015 www.kath.net