Papst beendet Südamerika-Reise - Abschied von Paraguay

13. Juli 2015 in Weltkirche


Gegen 1.30 Uhr deutscher Zeit am Montag brach Franziskus von Paraguay, der letzten Station seiner Reise, in einer Sondermaschine der italienischen Fluggesellschaft Alitalia Richtung Europa auf.


Asuncion (kath.net/KNA) Papst Franziskus hat seine einwöchige Südamerika-Reise beendet und den Rückflug nach Rom angetreten. Gegen 1.30 Uhr deutscher Zeit am Montag brach er von Paraguay, der letzten Station seiner Reise, in einer Sondermaschine der italienischen Fluggesellschaft Alitalia Richtung Europa auf.

Am Flughafen der Hauptstadt Asuncion verabschiedete ihn Staatspräsident Horacio Cartes. Das Spalier für den Papst bildeten auf dem Rollfeld einige Dutzend Kinder, deren gelb-rot-blaue Uniform der Schweizergarde im Vatikan nachempfunden war. Ein Kinderchor sang für den Papst Lieder in der indigenen Sprache Guarani. Tänzerinnen in langen Röcken tanzten mit ihren Partnern zu einem Stück mit dem Refrain «Es lebe der Papst! Es lebe Paraguay!» Franziskus wird gegen 13.45 Uhr in Rom zurückerwartet.

Auf dem Weg zum Flughafen, den Franziskus im offenen Papamobil zurücklegte, kam es zu einem Zwischenfall: Der Papst musste auf einen geplanten Stopp am Mahnmal für die rund 400 Opfer der Brandkatastrophe von Ycua Bolanos verzichten. Laut örtlichen Medienberichten hatte eine zu große Menschenansammlung für chaotische Szenen gesorgt. Die Tageszeitung «Ultima Hora» berichtete von einigen Verletzten und ohnmächtigen Besuchern.

Zum Abschluss seiner Reise traf Franziskus zuvor in Asuncion mit Tausenden Jugendlichen zusammen. Er warnte sie vor einem Konsumrausch und rief zu Solidarität mit ihren Mitmenschen auf. Am Sonntagnachmittag feierte Franziskus mit mehr als einer Million Menschen einen Gottesdienst in der Hauptstadt. Begonnen hatte er den Tag mit dem Besuch des Armenviertels Banado Norte, wo er eine Familie in ihrer ärmlichen Behausung besuchte. In seiner Ansprache forderte er zur Solidarität mit den Bewohnern der Barackensiedlung auf.

Franziskus war am Freitag in Paraguay eingetroffen. Die ersten beiden Stationen seiner Reise waren seit vergangenem Sonntag Ecuador und Bolivien. Die neunte Auslandsreise des Papstes war die bislang längste seiner Amtszeit.

Papst Franziskus in Asunción/Paraguay - Abschiedszeremonie am Flugplatz (keine Übersetzung)


Papst Franziskus Paraguay - Jugendtreffen mehrere hunderttausende Teilnehmer - Jugendliche skandieren: ´Wir sind die Jugend von Christus!´ (span.)


Papst Franziskus in Asunción/Paraguay - Geplanter Zwischenstopp entfällt wegen Tumulten - Sicherheitspersonal ungewöhnlich angespannt (spanisch)


Papst Franziskus in Asunción/Paraguay - Abschiedszeremonie am Flugplatz (keine Übersetzung)


Papst Franziskus Paraguay - Jugendtreffen mehrere hunderttausende Teilnehmer - Jugendliche skandieren: ´Wir sind die Jugend von Christus!´ (span.)



Foto oben (c) CTV/Screenshot

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net