DBK-Sprecher Kopp 'wird das Gespräch mit der KNA suchen'

31. Juli 2015 in Deutschland


Nach einem umstrittenen Bericht der KNA zum Kongress "Freude am Glauben" des "Forum Deutscher Katholiken" teilte die stellvertretende Pressesprecherin der Diözese Rottenburg mit, dass der Sprecher der Bischofskonferenz mit der KNA sprechen werde.


Bonn-Rottenburg (kath.net) Die katholische Nachrichtenagentur KNA hat am Donnerstag einen umstrittenen Kommentar zum 15. Kongress „Freude am Glauben“ veröffentlicht, den das „Forum Deutscher Katholiken“ ab dem heutigen Freitag in Fulda veranstaltet. kath.net hat daraufhin am gestrigen Donnerstag an den Medienbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Gebhard Fürst, eine Anfrage gestellt, warum Katholiken, die sich treu für die Kirche einsetzen, auf derartige Weise dargestellt werden und ob mit solchen Beiträgen der KNA nicht ein Beitrag für die Polarisierung in der Kirche geleistet werde. Manuela Pfann, die stellvertretende Pressesprecherin der Diözese Rottenburg, hat nun gegenüber kath.net Stellung genommen: "Zur Arbeitsweise der KNA als Nachrichten-Agentur kann ich nur auf die publizistischen Grundsätze und die Prinzipien des professionellen Journalismus verweisen, denen sich die Agentur verpflichtet hat. Matthias Kopp als Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz wird in dieser Sache das Gespräch mit der KNA suchen."

Der Kongress „Freude am Glauben“ des „Forums Deutscher Katholiken“ wird dieses Jahr vom 31.7. bis zum 2.8. in Fulda stattfinden. Auf
kathtube werden ab dem heutigen Freitagnachmittag alle wichtigen Veranstaltungen in Kooperation mit Bonifatius.TV ausgestrahlt.

Weiterführende Links:

Kongress 2015 Hauptprogramm

Kongress 2015 Singleprogramm

Referenten und Zelebranten

Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln - Vortrag beim Forum deutscher Katholiken/Kongress 2012: ´Der Plan Gottes´


Das Forum Deutscher Katholiken und seine Kongresse ´Freude am Glauben´ - mit Statements u.a. von Bischof Algermissen (K-TV-Sendung vom 25.7.2014)



© 2015 www.kath.net