Benedikt XVI. spendet seine roten Schuhe für Kolping-Projekt

19. August 2015 in Chronik


Zur Unterstützung des Kolpingwerks spendet der emeritierte Papst Benedikt XVI. seine berühmten roten Schuhe


Köln (kath.net/KNA) Das hätte dem gelernten Schuhmachermeister und Sozialreformer Adolph Kolping gefallen: Zur Unterstützung des Kolpingwerks spendet der emeritierte Papst Benedikt XVI. seine Schuhe. Das berühmte Paar roter Lederschuhe des früheren Kirchenoberhaupts ist damit Teil der Benefizaktion zum Abschluss des Kolpingtags am 20. September ab 16.00 auf der Bühne am Neumarkt in Köln, wie der katholische Sozialverband am Mittwoch in der Domstadt mitteilte.

Mit seiner Spende macht der frühere Papst (2005-2013) den Anfang einer Sammelaktion unter dem Motto »Mein Schuh tut gut!«. Dabei sind die Kölner Bürger aufgerufen, 15.000 Paar Schuhe zu spenden. Mit dem Erlös der Aktion wird das gemeinnützige Projekt »Blumenberg« der Kolpingjugend im Diözesanverband Köln unterstützt, eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche aller Kulturen und Religionen. Die Aktion findet am 20. September statt.

Zum Kolpingtag vom 18. bis 20. September werden rund 15.000 Teilnehmer erwartet. Die Eröffnung am Freitagabend, die Aufführung des Musicals «Kolpings Traum» sowie Abschlussveranstaltung und Gottesdienst am Sonntagvormittag finden jeweils in der Lanxess-Arena statt. Zudem gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen am Samstag von 9.30 bis 17.00 Uhr in der Kölner Innenstadt.

Archivfoto: Die roten Schuhe von Papst Benedikt XVI.


Auch die schwarzen Schuhe von Papst Franziskus wurden zeitweise vielbeachtet


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net