Papst besucht Anfang 2016 Mexiko

10. Oktober 2015 in Weltkirche


Genauer Reisetermin soll noch im November bekannt gegeben werden - Im Juli 2016 wird er in Polen zum Weltjugendtag erwartet. Spekuliert wird, dass er einen Zwischenstopp in Ungarn macht.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus möchte Anfang 2016 Mexiko besuchen. Das Projekt einer solchen Reise "beginnt konkret zu werden", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstag in einem Interview mit der Romkorrespondentin von "Televisa", dem größten mexikanischen TV-Kanal, Valentina Alazraki.

Franziskus habe wiederholt den Wunsch nach einem Besuch in dem Land geäußert. "Es gibt ein Projekt für diese Reise im kommenden Jahr, und es haben konkrete Schritte auf dieses Projekt hin begonnen", so Lombardi. Der genaue Reisetermin solle noch im November bekannt gegeben werden.

Afrika, Polen und eventuell Ungarn

Es wäre die vierte Lateinamerikareise des argentinischen Pontifex nach Brasilien (Juli 2013), den Andenländern (Juli 2015) und Kuba (September 2015). Unklar ist, ob eine Mexikoreise in Verbindung mit der seit längerem geplanten Reise von Franziskus in seine Heimat erfolgt. Benedikt XVI. hatte Mexiko 2012 besucht.

Franziskus hat bislang zehn Auslandsreisen unternommen: Zwei nach Lateinamerika, zwei nach Fernost und drei innerhalb Europas. Zudem war er im Heiligen Land, in der Türkei und zuletzt in Kuba und den USA. Vom 25. bis 30. November besucht er zum ersten Mal Afrika mit Stationen in Kenia, Uganda und der Zentralafrikanischen Republik. Im Juli 2016 wird er in Polen zum Weltjugendtag erwartet. Spekuliert wird, dass er einen Zwischenstopp in Ungarn macht, wo das Martinus-Jubiläumsjahr gefeiert wird.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2015 www.kath.net