Die Kirche unterwegs – Synode: das gemeinsame Gehen

25. Oktober 2015 in Aktuelles


Beim Angelus gedenkt der Papst der Zeit der soeben beendeten Synode. Das Volk Gottes - Familie der Familien. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) Am Tag der feierlichen Abschlussmesse der Bischofssynode lud Papst Franziskus in seiner Ansprache zum Gebet des Angelus alle ein, Gott für die Zeit der Synode zu danken.

Erneut betonte Franziskus, dass „Synode“ ein „gemeinsames Gehen“ bedeute. Die Synode sei eine Erfahrung der Kirche unterwegs gewesen, auf dem Weg vor allem zusammen mit den Familien des heiligen Volkes Gottes. Daher sei das Wort Gottes aus der heutigen Lesung aus dem Buch Jeremia beeindruckend gewesen:

„Seht, ich bringe sie heim aus dem Nordland und sammle sie von den Enden der Erde, darunter Blinde und Lahme, Schwangere und Wöchnerinnen; als große Gemeinde kehren sie hierher zurück. Weinend kommen sie, und tröstend geleite ich sie. Ich führe sie an wasserführende Bäche, auf einen ebenen Weg, wo sie nicht straucheln. Denn ich bin Israels Vater, und Efraim ist mein erstgeborener Sohn“ (Jer 31,8-9).

Dieses Wort Gottes erkläre, dass Gott der erste sei, der dieses gemeinsame Gehen, der mit uns gehen wolle. Sein „Traum“ sei es immer gewesen, ein Volk zu bilden und zu vereinen und es ins Land der Freiheit und des Friedens zu führen. Dieses Volk bestehe aus Familien, die das Leben voranbrächten.

Das Volk schließe alle ein, unter ihnen seien auch der Blinde und der Lahme: „es ist dies eine Familie der Familien“, in der keiner benachteiligt werden solle, wie der Herr lehre. Der Herr gehe mit den Kleinen, damit auch die Großen gerettet werden könnten.

Der Papst bekannte, dass er diese Verheißung des Volkes unterwegs auch mit den Bildern der Flüchtlinge verglichen habe, „eine dramatische Wirklichkeit unserer Zeiten“. Auch ihnen sage Gott: „Weinend kommen sie, und tröstend geleite ich sie“. Auch diese Familien seinen bei den Arbeiten und Gebeten der Synode anwesend gewesen. Die Kirche verlasse sie nicht, da sie Teil des Volkes seien, das Gott von der Knechtschaft befreien und zur Freiheit führen wolle.

Angelus auf Video




© 2015 www.kath.net