Papst Franziskus geht in den deutschen Schlager ein

30. Oktober 2015 in Aktuelles


Der Refrain beginnt mit den Zeilen: «Papa Francesco, Papa Francesco, bring den Menschen wieder Frieden in die Welt, Papa Francesco, Papa Francesco, so ein Papst wie Du hat uns schon lang gefehlt.»


Regensburg (kath.net/KNA) Papst Franziskus wird vom deutschen Schlager entdeckt: Zwei ehemalige Regensburger Domspatzen unter dem Künstlernamen «Kevin & Manuel» haben einen Titel «Papa Francesco» aufgenommen. Text und Musik zu der Papsthymne stammen vom Regensburger Erfolgsproduzenten Günther Behrle («Patrona Bavariae», «Ich möcht der Knopf an Deiner Bluse sein»). Wie Behrle der KNA am Mittwochabend verriet, wird der Song erstmals am 1. November von einer Radiostation in Las Vegas ausgestrahlt.

In Deutschland soll das Lied bis Mitte November als Single bei dem auf Schlager und volkstümliche Musik spezialisierten Münchner Label Telamo erhältlich sein. Die Live-Premiere für «Papa Francesco» findet bei einem Konzert am 20. November im Regensburger Kolpingsaal statt.

Der Refrain des im Viervierteltakt gehaltenen Titels beginnt mit den Zeilen: «Papa Francesco, Papa Francesco, bring den Menschen wieder Frieden in die Welt, Papa Francesco, Papa Francesco, so ein Papst wie Du hat uns schon lang gefehlt.»

Behrle sagte, die Idee zu dem Lied sei ihm bei einem Gottesdienst in einer Kirche in New York eine Woche vor dem Besuch des Papstes in den USA gekommen. In Deutschland traue sich keiner außer ihm, den Glauben auch in der Popmusik zu vertreten, so der 70-jährige Katholik. In Amerika, wo er auch häufig singe, sei das ganz anders.

In anderen Ländern sind Lieder rund um die Päpste durchaus normal
Lied: Papst Franziskus ... ein Gedicht für dich! - Papa Francesco...una poesia anche per te!


Willkommenslied für Papst Franziskus in Ecuador - Komponiert und gesungen von Juan Morales Monter (und Team)


Die Last des Papstamts. Ein Lied über Papst Benedikt in der ´Kammer der Tränen´ (Reflektiert die Wahl von Benedikt XVI.)


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net