Regierung bestätigt: Scheuer wird neuer Bischof von Linz

17. November 2015 in Österreich


Offizielle Ernennung durch den Vatikan steht aber noch aus


Wien (kath.net/KAP) Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner haben am Dienstag nach dem Ministerrat bestätigt, dass der bisherige Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer (Foto) neuer Bischof von Linz wird. Scheuer ist seit 2003 in Innsbruck.

Hat sich der Papst für einen Bischofskandidaten entschieden, ist der Vatikan auf Grund des Konkordats (Artikel IV, Paragraf 2) verpflichtet, den Ministerrat der Österreichischen Bundesregierung über den neuen Bischof zu informieren. Ist der Vorschlag durch den Ministerrat durchgegangen, teilt der Vatikan in einem nächsten Schritt im "Bollettino" - dem Pressedienst des Vatikans - die Bestellung des Bischofs offiziell mit. Das wird voraussichtlich am Mittwoch erfolgen. Vor dieser Bestätigung könne der Bischofswechsel nicht bestätigt oder dazu eine Stellungnahme abgegeben werden, hieß es am Montagabend aus der Diözese Innsbruck.

Manfred Scheuer, ein gebürtiger Oberösterreicher, folgt als Linzer Bischof auf Ludwig Schwarz. Dieser hatte am 4. Juni sein 75. Lebensjahr gefeiert und bereits davor sein Rücktrittsgesuch - gemäß Kirchenrecht - an Papst Franziskus eingereicht. Als Bischof der Diözese Linz steht Scheuer künftig der zweitgrößten Diözese Österreichs (990.000 Katholiken) vor. Manfred Scheuer ist seit 2003 Bischof der Diözese Innsbruck.

Üblicherweise, so auch am Dienstag, reagiert der Ministerrat auf den Bischofskandidaten des Papstes positiv, er könnte aber auch - wie im Konkordat geregelt - Einwände "allgemein politischer Natur" anmelden. Verhindern kann die Regierung einen Bischofskandidaten jedoch nicht. Wird ein Einwand seitens der Bundesregierung erhoben, ist zu versuchen, zu einem Einvernehmen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Bundesregierung zu kommen. Bei Erfolglosigkeit dieses Versuches ist aber der Papst in seiner Ernennung frei. Für die Ernennung von Weihbischöfen gilt diese "politische Klausel" nicht.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto Bischof Scheuer (c) Diözese Innsbruck


© 2015 www.kath.net