Protest gegen Bau von Kirchen in Kuwait

30. Jänner 2016 in Weltkirche


Der Bau von Kirchen verstoße gegen die Scharia und zudem gegen die Verfassung des Landes, da in Kuwait der Islam Staatsreligion ist.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) In Kuwait gibt es Protest gegen den Bau von Kirchen. Anlass ist ein Beschluss der Stadtverwaltung von Kuwait-Stadt, Grundstücke für neue Kirchen zur Verfügung zu stellen, wie der vatikanische Pressedienst Fides am Dienstag berichtete. Die Genehmigung stehe im Widerspruch zu den Vorschriften der Scharia und müsse deshalb zurückgezogen werden, fordern demnach mehrere kuwaitische Abgeordnete unter Führung des muslimischen Juristen Ahmad al-Azemi.

Der Bau von Kirchen verstoße zudem gegen die Verfassung des Landes, da in Kuwait der Islam Staatsreligion ist. Ein Leiter der Gemeindeverwaltung in Kuwait-Stadt erklärte nach den Protesten, er habe bisher keine Mitteilung zu Grundstücken für Kirchenbauten bekommen - zuvor hatte jedoch der Geschäftsführer der Behörde vor der Presse bestätigt, es stünden Areale für christliche Kirchen zur Verfügung.

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2016 www.kath.net