Feuer in Kirche des Bistums Limburg, wahrscheinlich Brandstiftung

1. Februar 2016 in Deutschland


In der denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hochheim wurde am Samstag an offenbar drei Stellen gezündelt. Feuerwehr: „Wir konnten den Brand glücklicherweise auf den Beichtstuhl begrenzen.“


Hochheim (kath.net) Die denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hochheim (Bistum Limburg) ist am Samstagnachmittag durch ein Feuer beschädigt worden, die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus. Unbekannte hatten vermutlich an drei Stellen gezündelt. Darüber berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Nach Angaben des Stadtbrandinspektors Frank Schuhmacher sei wohl Papier in Brand gesetzt worden. Durch das Feuer wurde ein historischer Beichtstuhl zerstört. Fotos vom Brandort zeigten zudem einen obszönen Eintrag auf dem Fürbittenbuch, so der „Focus“. Die Polizei ermittelt.

Gegenüber dem „Wiesbadener Tagblatt“ hatte der Stadtbrandinspektor festgestellt: „Wir konnten den Brand glücklicherweise auf den Beichtstuhl begrenzen. Durch die Hitze hätte das Feuer auch auf den hölzernen Dachstuhl übergreifen können. Das 300 Jahre alte Holz ist sehr trocken und brennt schnell.“

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, ebenso wenig ist bisher bekannt, wieweit durch die offenbar starke Rauchentwicklung die 2005 aufwändig restaurierten Fresken in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Kirche (gebaut 1730-32) ist das Wahrzeichen der Stadt und gilt als die einzige hessische spätbarocke Fresko-Kirche.


© 2016 www.kath.net