Historischer Gipfel von Papst und Patriarch - Ziel Mexiko

12. Februar 2016 in Aktuelles


Papst Franziskus startet heute zu einer einwöchigen Reise nach Mexiko. Beim Hinflug gibt es einen Zwischenstopp auf Kuba. Dort Treffen mit Patriarch Kyrill I.


Rom (kath.net/KNA) Papst Franziskus startet am Freitag zu einer einwöchigen
Reise nach Mexiko. Die Programmpunkte versprechen eine der spektakulärsten Reisen seiner bisherigen Amtszeit. Bereits auf dem Hinflug ist ein Zwischenstopp auf Kuba geplant. Dort trifft Franziskus am Abend deutscher Zeit als erster Papst der Kirchengeschichte mit einem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche - Patriarch Kyrill I. - zusammen.

Die Begegnung der Oberhäupter der beiden größten christlichen Kirchen war über viele Monate im Geheimen vorbereitet worden. Franziskus und Kyrill wollen eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen; Thema dürfte auch die verzweifelte Lage der Christen im Nahen Osten sein.

Von Havanna fliegt der Papst weiter nach Mexiko-Stadt, wo ein sechstägiger Aufenthalt beginnt. Im bevölkerungsreichsten Land der spanischsprachigen Welt bereist Franziskus fünf symbolträchtige Orte. Geplant sind unter anderem Besuche im Gefängnis, in einer Hochburg der Drogenkriminalität und in Ciudad Juarez an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Begleitet wird der Besuch von einem massiven Sicherheitsaufgebot von Polizei und Militär; es herrscht Alkoholverbot.


(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2016 www.kath.net