Großer Gottesdienst in Brüsseler Kathedrale abgesagt

22. März 2016 in Aktuelles


Die feierliche Chrisammesse könne aus «offensichtlichen Sicherheitsgründen» nicht stattfinden – Zahl der Todesopfer des Terrorschlags steigt auf 34 Personen


Brüssel (kath.net/KNA) Nach den Anschlägen hat die Erzdiözese Mecheln-Brüssel einen für Dienstagabend in der Hauptstadt-Kathedrale St. Michael und St. Gudula geplanten traditionellen Ölweihe-Gottesdienst in der Karwoche abgesagt. Die Messe könne aus «offensichtlichen Sicherheitsgründen» nicht stattfinden, teilten der Brüsseler Erzbischof Jozef De Kesel und Weihbischof Jean Kockerols in einer gemeinsamen Stellungnahme am Dienstagnachmittag mit. Kockerols hätte den Gottesdienst, bei dem einmal jährlich die Öle für Taufen, Firmungen und Krankensalbungen geweiht werden, und an dem stets Priester aus der ganzen Erzdiözese sowie zahlreiche Gläubige teilnehmen, leiten sollen.

Wie alle Einwohner von Brüssel seien sie «schockiert und verletzt» durch die Ereignisse, betonten die beiden Bischöfe und riefen zum Gebet für die Toten und deren Familien, Angehörige und Freunde auf.

Zuvor hatten die katholischen Bischöfe Belgiens in einer Stellungnahme ihre Bestürzung über die Anschlagsserie zum Ausdruck gebracht. Sie teilten «die Angst Tausender Reisender und ihrer Familien, der Flughafenmitarbeiter und der Sicherheitskräfte, die wieder einmal in der Frontlinie stehen», hieß es in einer Erklärung der Belgischen Bischofskonferenz. Die Bischöfe sprachen von einer «neuen dramatischen Lage». Sie riefen zum Gebet für die Opfer und zu Besonnenheit auf. Am Flughafen Zaventem seien Seelsorger im Einsatz, um allen Hilfsbedürftigen zur Seite zu stehen.

Am Dienstagmorgen hatten sich am Brüsseler Flughafen zwei Explosionen und eine weitere Detonation in der Metrostation Maelbeek im EU-Viertel ereignet. Belgische Behörden sprechen von Terroranschlägen. Nach amtlichen Angaben kamen mindestens 34 Menschen ums Leben.

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2016 www.kath.net