Das fünfte Evangelium

4. April 2016 in Buchtipp


Akribisch legt sich Biffi mit dem Zeitgeist an, der vorgibt, ein »fünftes Evangelium« gefunden zu haben. Ein neues Buch von Erzbischof Giacomo Biffi.


Linz (kath.net)
Jemand, der sich Gedanken darüber macht, fragt sich schon: Ist es je einmal vorgekommen, dass ein Kardinal ein solch ketzerisches Buch veröffentlicht hat, das anscheinend den Grundsätzen des christlichen Glaubens widerspricht?

Akribisch legt sich Biffi mit dem Zeitgeist an, der vorgibt, ein »fünftes Evangelium« gefunden zu haben, das wahre Evangelium, das ein für alle Mal die Botschaft Jesu Christi auslegt und Klarheit in die »schwierigen Stellen der vier Evangelien« bringt.

Aber die Lösung ergibt sich beim Lesen aus der Ironie, einem rhetorischen Kunstgriff, der es dem Leser überlässt, seinen Verstand einzusetzen. Ein geistreiches und wunderbares Buch!

Giacomo Biffi, geb. 1928, emeritierter Erzbischof von Bologna, lehrte Dogmatik an der theologischen Fakultät in Mailand. Von 1984 bis 2003 war er Erzbischof von Bologna. 1985 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal erhoben. Giacomo Biffi war Autor zahlreicher theologischer Publikationen. Er starb am 11. Juli 2015 in Bologna.

kath.net Buchtipp
Das fünfte Evangelium
Von Giacomo Biffi
Hardcover, ca. 128 Seiten
2016 Media Maria
ISBN 978-3-945401-21-7
Preis 14.40 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


© 2016 www.kath.net