Zdarsa: Jeder Empfang der Kommunion bedeutet auch Selbstverpflichtung

27. Mai 2016 in Spirituelles


Augsburger Bischof erinnert an Fronleichnahm: Eucharistie sei nicht nur Stärkung auf unserem Lebensweg, dieses Brot sei uns zum Ewigen Leben gegeben worden.


Augsburg (kath.net/pba/red) Während des Fronleichnamsgottesdienstes wies der Augsburger Bischof Konrad darauf hin, dass jeder Empfang der heiligen Kommunion eine Selbstverpflichtung bedeute. Die Eucharistie sei Zeichen der Liebe Gottes. "Welche unendliche Liebe des Schöpfers zu uns Menschen ist im Leiden und Sterben und in der Auferstehung unseres Herrn offenbar geworden?", fragte der Bischof. Es gehe bei der Eucharistie darum, diese Liebe anzunehmen, es gehe um einen Dialog von Geben und Empfangen, von Empfangen und Geben. "Das ist doch die Dimension, in der wir uns in jeder heiligen Messe bewegen."

Die Eucharistie sei nicht nur Stärkung auf unserem Lebensweg, dieses Brot sei uns zum Ewigen Leben gegeben worden, richtete sich Bischof Konrad an die Gläubigen. "Indem wir seinen Heiligen Leib empfangen, bekennen wir uns zu einem heiligen Leben." Unser "Amen" beim Empfang der heiligen Kommunion müsse auch ein Zeichen für unseren eigenen Lebensvollzug sein, bis hin zu unseren ärmsten Brüdern und Schwestern.

Rund tausend Gläubige haben während der Fronleichnamsprozession durch die Augsburger Innenstadt gemeinsam mit Bischof Konrad, dem Domkapitel und Priestern der Innenstadtpfarreien das Hochfest des Leibes und Blutes Christi gefeiert.

kath.net-Lesetipp
Glaubenswege II: Gott - strahlend gegenwärtig in der Hl. Eucharistie
Von Petra Lorleberg (Hrsg.)
Vorwort von Dominikus Schwaderlapp
Taschenbuch
134 Seiten
2015 Dip3 Bildungsservice Gmbh
ISBN 978-3-903028-38-8
Preis 9.80 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Fronleichnamsprozession 2016 in der Augsburger Innenstadt


Foto oben © Annette Zoepf/pba


© 2016 www.kath.net