Bayerischer Integrationsbeauftragter: Lies unser Grundgesetz!

26. Juni 2016 in Deutschland


Grundgesetz statt Koran: Als Antwort auf die islamistische «Lies!»-Aktion will Bayerns Integrationsbeauftragter Neumeyer (CSU) in München Gratisexemplare der deutschen und bayerischen Verfassung verteilen.


München (kath.net/KNA) Grundgesetz statt Koran: Als Antwort auf die islamistische «Lies!»-Aktion will Bayerns Integrationsbeauftragter Martin Neumeyer (CSU) am Dienstag in München Gratisexemplare der deutschen und bayerischen Verfassung verteilen. Der Aktion der Salafisten könne man nicht absprechen, «dass sie originell war», sagte Neumeyer am Freitag. Deshalb habe er sich entschlossen, mit «Lies... unser Grundgesetz!» für Demokratie und die freiheitliche Grundordnung zu werben. Er freue sich auf interessante Gespräche.

Die umstrittene Koranverteilaktion «Lies!» läuft seit dem Jahr 2011 in zahlreichen Fußgängerzonen unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allein in den drei Ländern solleninzwischen 25 Millionen Koranausgaben verteilt worden sein. Kritiker werfen den Initiatoren vor, sie nutzten die Kampagne zur Anwerbung von Mitgliedern. Zudem würden sie Steuern hinterziehen und Geld waschen, um damit zur Finanzierung der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) beizutragen.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Arabische Ausgabe


(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle


© 2016 www.kath.net