Erzbischof Koch ruft Christen zu mehr Engagement für Europa auf

10. Juli 2016 in Aktuelles


Dabei gehe es auch um die Frage «der Würde eines jeden Menschen, die gerade in seinen meist gefährdeten Momenten geschützt werden muss, nämlich ganz am Anfang und am Ende seines Lebens», «auf der Flucht»


Berlin (kath.net/KNA) Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat die Christen zu mehr Engagement für Europa aufgerufen. «Dabei geht es uns nicht um kirchenpolitischen Geländegewinn», sagte er am Samstag im RBB-Hörfunk. Wichtig sei dagegen, was die Identität Europas ausmache und wie sie begründet sei.

Gehen müsse es um die Frage «der Würde eines jeden Menschen, die gerade in seinen meist gefährdeten Momenten geschützt werden muss, nämlich ganz am Anfang und am Ende seines Lebens», erklärte der Erzbischof. «Wie steht es mit der Sorge um die Ärmsten und Schwächsten in unserer Gesellschaft, wie mit unserem Einsatz für die Menschen, die auf der Flucht sind?», so Koch weiter.

Themen seien auch die Achtung vor kultureller Vielfalt und vor der Entfaltungsfreiheit in den Familien sowie der Schutz des Rechts auf freie Religionsausübung. Es gelte überdies, eine Debatte über das Engagement zum Erhalt des Friedens zu führen, «der auch in Europa keine Selbstverständlichkeit ist».

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto (c) Erzbistum Berlin


© 2016 www.kath.net