Nach Konzil und Liturgiereform 'viele Spinnereien und Zerstörungen'

10. September 2016 in Weltkirche


Benedikt XVI. im Seewald-Buch über Alte Messe, Mundkommunion und seinen früheren Zeremonienmeister Marini


Rom (kath.net)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. bezog im neuen Buch von Peter Seewald, „Letzte Gespräche“, zum Thema Liturgie Stellung. Auch hat er seinen früheren Zeremonienmeister Piero Marini in Schutz genommen. Marini sei ein „guter Mann“ gewesen, der liturgisch progressiver als er gewesen sei. Das habe aber nichts gemacht. Marini war auch selber der Meinung, dass es für ihn Zeit gewesen sei, dieses Amt zu beenden. Angesprochen auf die Liturgiereform durch das 2. Vatikanische Konzil erläuterte Benedikt dann, dass er sich über die Reform des Konzils, wo „sie ehrlich und gut und in ihrem eigentlichen Wesen angenommen werde“, freue. „Allerdings gab es auch viele Spinnereien und Zerstörungen, dass man da Einhalt gebieten musste.“

Auch das Thema Mundkommunion kam im Seewald-Buch zu Worte. Diese sei laut Benedikt nicht vorgeschrieben. Er habe aber immer beides gemacht. „Aber nachdem auf dem Petersplatz so viele Leute sind, die das missverstehen könnten, die die Hostie zum Beispiel einsteckten, schien mir das als ein Signal ganz richtig zu sein.“

Angesprochen auf die Wiederzulassung der Hl. Messe im außerordentlichen Ritus erklärte der emeritiert Papst, dass es hier um zwei Weisen gehe, die aber zu einem Grundritus zugehören. „Ich habe immer gesagt und sage es auch noch, es war wichtig, dass das, was in der Kirche vorher den Menschen das Heiligste war, nicht plötzlich was ganz Verbotenes ist. Eine Gesellschaft, die das, was sie vorher als Kern angesehen hat, hernach als verboten betrachtet, das kann nicht sein.“

Das lesenswerte Vorwort von Peter Seewald zu seinem Interviewband mit Papst em. Benedikt XVI. auf kath.net in voller Länge!

kath.net-Buchtipp!
Letzte Gespräche
Von Benedikt XVI.; Peter Seewald
Hardcover, 288 Seiten
2016 Droemer/Knaur
ISBN 978-3-426-27695-2
Preis 20.60 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Titelblatt - Letzte Gespräche - Von Benedikt XVI.; Peter Seewald



© 2016 www.kath.net