Mohammed vor den Toren. Ein Kampf um Europa

26. September 2016 in Buchtipp


Spanien, Konstantinopel, Budapest, Wien - scheinbar unaufhaltsam streckte ein expansiver und militanter Islam immer wieder seine Hand nach Europa aus. Ein neues Buch von Richard Niedermeier


Linz (kath.net)
Spanien, Konstantinopel, Budapest, Wien - scheinbar unaufhaltsam streckte ein expansiver und militanter Islam immer wieder seine Hand nach Europa aus. Ein jahrhundertelanges dramatisches Ringen um die Freiheit und die christliche Identität des Abendlandes war die Folge.
Der Abwehrkampf ist geprägt von kläglichem Versagen. Zwistigkeiten und Eigeninteressen – etwa zwischen den italienischen Stadtstaaten und Königreichen – verhinderten häufig ein wirksames Vorgehen gegen den gemeinsamen Feind. Machtstreben trieb den allerchristlichsten König von Frankreich zum Bündnis mit den Osmanen.

Wirtschaftsinteressen bestimmten Venedig zum Separatfrieden mit den Türken. Nur eine Macht in Europa drängte beständig, unter Hintansetzung der eigenen Interessen, auf Abwehr: das Papsttum. Seine Waffen: Päpstliche Diplomatie und heiligmäßige Prediger, Rosenkranzgebet und Marienverehrung. Sein Ziel: Frieden unter den christlichen Staaten und innere Reform der Kirche. Denn dem Sieg der Waffen, das wussten die Päpste, ging der geistige Kampf voraus.

Der Autor: Richard Niedermeier promovierte nach einem Studium der Philosophie und Theologie in München bei Leo Kardinal Scheffczyk zum Lizentiaten der Theologie. Er arbeitet heute als freier Autor zu Themen der Geistes- und Ideengeschichte, der Philosophie und der Theologie.

kath.net-Buchtipp
Mohammed vor den Toren. Ein Kampf um Europa
Von Richard Niedermeier
Broschiert, 264 Seiten
2016 Verlag Petra Kehl
ISBN 978-3-930883-78-3
Preis 13,90 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
- Link zum kathShop
- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


© 2016 www.kath.net